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Die Studierenden- können einen Überblick über die Geschichte der Medien von der Erfindung derSchrift (Graffiti / Höhlenzeichnungen) bis zum Internet wiedergeben.- erarbeiten mittels Recherche und Gegenüberstellung von multimodalenInformations- und Wissensressourcen, Grundbegriffe der KommunikationsundZeichentheorie sowie verschiedene Medienbegriffe. - können einen Überblick über die grundlegenden Begriffe und Konzepte der aktuellwichtigsten Theorien der Medien wiedergeben. Das Spektrum reicht von derKritischen Theorie über technikorientierte Ansätze, Gender und Medien bis hinzum Poststrukturalismus. Anhand von medialen Beispielen werden die Logik,das strukturierende Potenzial, der Modellcharakter und der Anwendungsbereichder jeweiligen Theorie diskutiert.- wenden künstlerische und wissenschaftliche Methoden wie Recherche, Archiv,Erhebung, Interpretation und Deutung, Modellbildung, Experiment, Eingriff,Reflexion und Diskussion anhand einer selbst definierten Problemstellung,Forschungsfrage an.- befassen sich mit Quellen und deren Eignung für das wissenschaftliche Arbeitenund zur theoretischen und künstlerischen Forschung.- kennen und verwenden Methoden zur Erschließung von Texten und könneneigene Texte sowie Texte Anderer reflektieren und diskutieren und wissen welcheZitierweisen es gibt.- erkennen, verstehen, bewerten und schätzen die Potenziale digitaler Medien fürkünstlerisch-gestalterische, schülerzentrierte, individualisierte sowie handlungsorientierteLernprozesse ein.- erarbeiten experimentelle Beispiele aus Kunst, Alltagskultur und Wissenschaftund transferieren diese in medien-, bildungsspezifische Szenarien.- erhalten ein solides Grundverständnis in grafischen Grundlagen, in Typografieund Schrift.- lernen emanzipiert und spielerisch den Umgang mit Werkzeugen, einerreflektierten Wahrnehmung sowie einem gestalterischen Selbstbewusstsein.- analysieren und bewerten die technischen Eigenschaften und Spezifikavon digitalen Bild- und Tonmedien und prüfen ihre Möglichkeit/Verfügbarkeit undAnwendbarkeit für künstlerisch/gestalterische Prozesse.- analysieren und erforschen aufkommende Technologien und nutzen diesefür künstlerische Prozesse.- erproben die richtige Handhabung von Geräten, Programmen und Werkzeugenin den neuen Medien.- entwickeln und veröffentlichen mit einfachen Programmiersprachen undWerkzeugen Animationen, interaktive Geschichten und Spiele im Internet.- erhalten ein solides Grundverständnis für Programmierung, sie könnenDokumentation verstehen und verwenden, sowie eigene Funktionen undTechniken anwenden. |
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