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Studienjahr 2020/21

  LV-Nr Sem. Titel Dauer
(SSt)
 Art  SPO
P/W/S/Dr
Personen betr. Org.
FWF._18WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)18FA1/2/0/2 100
KOM.BAFATWKommissionelle BA-Prüfung inkl. BA-Arbeit (6 ECTS) (Fach-/Modulprüfung)1FA0/1/0/0 170
KOM.BAFATSKommissionelle BA-Prüfung inkl. BA-Arbeit (6 ECTS) (Fach-/Modulprüfung)1FA0/1/0/0 170
100.000SInstitut RuD: Talking Heads1VU0/2/0/0Crowder J110000
100.001SInstitut RuD: Carte Blanche1WS1/2/0/0<N.N.>(_:N:N), 110000110000
100.001WInstitut RuD: Carte Blanche1WS1/2/0/0Ploier U110000
100.002WInstitut RuD: MAIWORKSHOP2WS1/2/0/0Ploier U110000
100.002SInstitut RuD: MAIWORKSHOP2WS1/2/0/0<N.N.>(_:N:N), 110000110000
100.900SInstitut RuD: Wanderlust1EX0/1/0/1Hofstee S, Wenhart N110000
100.901SInstitut RuD: Prozesse2WS0/1/0/0Brucksch B110000
111.801SEinführung in wissenschaftliches Arbeiten2SE6/1/0/0Shamiyeh M114
113.399SStadt.Raum.Geschlecht2SE2/3/0/1Pollak S113
116.299SExkursion Raum und Design1EX2/1/0/0Torres-Machi E112
120.012WEinführung in wissenschaftliches Arbeiten2SE2/1/0/0Steinmaurer B120
170.000WModedesign 1 (Kollektionserstellung und Accessoiredesign)4KP0/1/0/0Ehrlich C, Krapfenbauer K170
170.000SModedesign 2 (Kollektionserstellung und Accessoiredesign)4KP0/1/0/0Ehrlich C, Krapfenbauer K170
170.003WModefotografie im Kontext (Soziale und politische Strömungen im Spiegel der Modefotografie)1WS0/1/0/0Haddad Y170
170.004WUncomfortable Clothes1SE0/1/0/0Ploier U170
170.005SMode & Grafik analog 2 (Einführung in analoge grafische Techniken)2KP0/1/0/0Dettwiler R170
170.006SMode & Grafik digital 2 (Einführung in digitale grafische Techniken)2KP0/1/0/0Oppermann J170
170.009SProduktfotografie im aktuellen Modekontext 1 (Darstellung von Mode als Objekt mittels Fotografie)1WS0/1/0/0Fritsch K170
170.010WAtelier 1 (Umsetzung von Kollektionen und textilen Objekten)5UE0/1/0/0Gruber C, Lange V170
170.011WStrömungen zeitgenössischer Mode (Aktuelle Designpositionen in der Mode)1SE0/1/0/0Winkler B170
170.012WEinführung in Experimentellen Siebdruck1KP0/1/0/0Tragler I170
170.013WVon der Faser zum Gewebe 1 (Einführung in Techniken der Weberei)2VU0/1/0/0Stötzler E170
170.015WMode & Grafik analog 1 (Einführung in analoge grafische Techniken)2KP0/1/0/0Dettwiler R170
170.016WMode & Grafik digital 1 (Einführung in digitale grafische Techniken)2KP0/1/0/0Oppermann J170
170.017WTechnologien der Zukunft1WS0/1/0/0Bailer S170
170.018WVirtual Clothing 12VU0/1/0/0Luible-Bär C170
170.019WDigital Tools 12WS0/1/0/0Hofstee S170
170.020SAtelier 2 (Umsetzung von Kollektionen und textilen Objekten)5UE0/1/0/0Gruber C, Lange V170
170.022SVirtual Clothing 22VU0/1/0/0Luible-Bär C170
170.024WGrundkurs Atelier 1 (Einführung Fertigungstechniken und Schnittkonstruktion)3UE0/1/0/0Weiß K170
170.025SGrundkurs Atelier 2 (Einführung Fertigungstechniken und Schnittkonstruktion)3UE0/1/0/0Weiß K170
170.026SExperimentelle Textile Konstruktionstechniken 1 (Einführung in Techniken der Draperie)2WS0/1/0/0Kondo T170
170.028SStrickdesign 1 (Einführung in Stricktechniken)3KP0/1/0/0Luppi-Werner C170
170.032SDigital Tools 22WS0/1/0/0Hofstee S170
170.039WMode - Einführung in die Fashion Studies2VO0/2/0/0Held S170
170.039SModegeschichte 12SE0/1/0/0Khodabakhshi N170
170.041SJacquardweben 1 (Vom Entwurf zur Umsetzung)1KP1/1/0/0Stötzler E170
170.045SSmart Textiles1SE0/1/0/0Rikanovic D170
170.047SBIOmaterials1WS0/1/0/0Pistofidou A170
170.055STextilien mit Pflanzen färben2WS0/1/0/0Blümli C170
170.060SRundgang2WS0/1/0/0Hofstee S170
170.100WModedesign 3 (Kollektionserstellung und Accessoiredesign)4KP0/1/0/0Rikanovic D170
170.100SRe:Post: Poolbar Generator Workshop2WS0/2/0/0Ploier U170
170.101SDesign & Innovation3KP0/1/0/0Ploier U170
170.104WArt Direction1KP0/1/0/0Hochenegg N170
170.105WPortfolio2KP0/1/0/0Müllner L, Oppermann J170
170.115WFashion and media (verschoben vom SS20)3WS0/1/0/0Moshammer S170
170.130WAtelier 3 (Umsetzung von Kollektionen und textilen Objekten)5UE0/1/0/0Holzinger P170
170.135WExkursion 1 (Exkursion zu Shops und Designateliers in Wien oder einer anderen europäischen Metropole)1EX0/1/0/0Gruber C170
170.136WJacquardweben 22KP0/1/0/0Stötzler E170
170.138WExperimentelle Textile Konstruktionstechniken 2 (Vertiefende Techniken der Draperie)2WS0/1/0/0Kondo T170
170.139WStrickdesign 2 (vertiefende Stricktechniken)3UE0/1/0/0Luppi-Werner C170
170.140WRobotik1VU0/1/0/0 170
170.143W3D Pattern Techniques2WS0/1/0/0Gamser M170
170.144WMode und Präsentation1WS0/1/0/0Czaja W170
170.147WModetheorie 22VO0/2/0/0Schmelzer-Ziringer B170
170.150WGrundkurs Atelier 3 (Einführung Fertigungstechniken und Schnittkonstruktion)3UE0/1/0/0Weiß K170
170.201SFashion Curation3KP0/1/0/0Ploier U170
170.204STextile Oberflächengestaltung2KP0/1/0/0Dettwiler R170
170.206SJacquardweben 33KP0/1/0/0Stötzler E170
170.206Wmode d'emploi2SE0/1/0/0Wenhart N170
170.208SDetail - System - Solution4UE0/1/0/0Song J170
170.209SDigital Design Strategies BA3KP0/1/0/0Hofstee S170
170.210WDesign & Innovation3KP0/1/0/0Ploier U170
170.210SDesign & Innovation3KP0/1/0/0Ploier U170
170.211SMode, Prozesse & Methoden3KP0/1/0/0Luible-Bär C170
170.211WMode, Prozesse & Methoden3KP0/1/0/0Luible-Bär C170
170.212SDigital Materials2WS0/1/0/0Brucksch B170
170.212WMode und Bild 1 (Einführung in die Praxis der Modefotografie)1WS0/1/0/0Zar E170
170.213SComputational Knitwear1WS0/1/0/0Dorfer N170
170.214Scomputergesteuerstes Stricken CADCAM2WS0/1/0/0Dorfer N170
170.216SExperimenteller Siebdruck2KP0/1/0/0Tragler I170
170.218SText Mode2SE0/1/0/0Wenhart N170
170.220WExperimentelle Textile Konstruktionstechniken 3 (Vertiefende Techniken der Draperie)2WS0/1/0/0Kondo T170
170.221SExperimentelles Materialdesign (Wird ins WS21 verschoben!)2WS0/1/0/0<N.N.>(N.N. Körner), 170170
170.225WTextile Interfaces2KP0/1/0/0Haller M170
170.239WStrickdesign 3 (Vorbereitung CADCAM)1UE0/1/0/0Luppi-Werner C170
170.245WCoding2WS0/1/0/0Moradi Bastani A170
170.255WParametric Design2WS0/1/0/0Hofstee S170
170.300SPraktikum30PR0/1/0/0Luible-Bär C170
170.301WFashion Curation3KP0/1/0/0Ploier U170
170.302WCollection & Relation3KP0/1/0/0Ploier U170
170.327SModedesign. Von der Theorie zur Praxis und vice versa2SE0/1/0/0Wenhart N170
170.327WModedesign. Von der Theorie zur Praxis und vice versa2SE0/1/0/0Wenhart N170
170.350WDokumentation und Reflexion2PV0/1/0/0Luible-Bär C, Ploier U170
170.350SDokumentation und Reflexion BA2PV0/1/0/0Luible-Bär C, Ploier U170
170.352SCreative Hackathon2WS0/2/0/0Luible-Bär C170
170.360WPortfolio 22KP0/1/0/0Dettwiler R170
170.370WStyling2WS0/1/0/0Trischler A170
170.380WDetail - System - Solution6KP0/1/0/0Song J170
170.509SCHANGEWEAR - how to change design and design change (Gastvortragsreihe)2VU0/2/0/0Adler F170
170.700WPraktikum15PR0/1/0/0Luible-Bär C170
170.701WPraktikum10PR0/1/0/0Luible-Bär C170
170.702WPraktikum24PR0/1/0/0Luible-Bär C170
170.984SPraktikum24PR0/1/0/0Luible-Bär C170
210.005SEinführung in wissenschaftliches Arbeiten / Einführung in die Philosophie (The Craft of Theory. Exercices for Mastering Theoretical Texts)2PS15/2/0/0Pfaller R210
210.009SPhilosophie (Undoing the Unding)2SE9/4/0/1Pfaller R210
230.000WKulturwissenschaft (Lektüreseminar Susan Sontag „Das Leid der anderen betrachten“. Die Rolle der Empathie in der Wahrnehmung der Medien.)2SE9/4/0/1Lethen H230
230.001WMedienkultur / Theorie (Babylon.Berlin in der Weimarer Republik)2SE6/4/0/1Lethen H230
230.001SMedienkultur / Theorie (Fluchtpunkte und Rattenlinien)2SE6/4/0/1Rath G230
230.002SMedienkultur / Theorie (Die Beweiskraft der Fotografie. Von der Dokumentation bis zum Passfoto, vor Gericht und in den Massenmedien)2SE8/4/0/1Lethen H230
230.004WEinführung in Methoden der Kulturwissenschaften2PS5/4/0/1Rath G230
230.008WKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Conceptronica. Pop und Konzepte)2SE5/4/0/1Pisk M230
230.009SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Ist das noch populär?)2SE5/4/0/1Pisk M230
230.010WKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Epistemologien des Südens)2SE5/3/0/1Rath G230
230.010SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Slow Reading)2SE5/4/0/1Pisk M230
230.011SKulturwissenschaft/Kulturgeschichte (Regeln des Spiels. Vom Brettspiel zur Virtual Reality)2SE4/4/0/1Lethen H230
230.011WKulturwissenschaft/Kulturtheorie (Lektüreseminar Silvia Federici)2SE6/4/0/1Rath G230
230.012SSeminar Kulturwissenschaft (Michel Foucault: Geschichte der Gouvernementalität II - Biopolitik und die Geburt des Neoliberalismus)2SE6/3/0/1Arnold M230
230.013SKulturwissenschaft (Die Haitianische Revolution denken)2SE8/4/0/1Rath G230
230.017SEinführung Kulturwissenschaft (Die Theorien der Kultur)2VO3/5/0/1Arnold M230
230.030WSeminar Kulturwissenschaft (Michel Foucault: Geschichte der Gouvernementalität I: Die Regierung der Menschen)2SE5/3/0/1Arnold M230
230.033WKulturwissenschaft (Geschichte der politischen Theorie I - Political Imaginaries: Antike bis Neuzeit)2VU9/4/0/1Arnold M230
230.033SKulturwissenschaft (Geschichte der politischen Theorie II - Political Imaginaries: Neuzeit bis Moderne)2VU10/4/0/1Arnold M230
230.200WKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP2/3/0/1Harrasser K, Mersmann J, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
230.200SKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP2/3/0/1Harrasser K, Mersmann J, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
230.500WWas tun wir, wenn wir etwas tun? Ein praktischer (Tanz-)Schritt in die Praxisforschung2SE2/3/0/1Plass A230
235.000WEinführung in künstlerisch-wissenschaftliche Forschung (Spaziergangwissenschaft)2PS4/4/0/1Barboza A235
235.002SNomadische Ringvorlesung: Stadtamnesien - Hacking the City2VO4/6/0/1Barboza A235
235.004WGrundlagen künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung (Researching the Self)2PS1/4/0/1Rodriguez Rodriguez M235
235.009SBeige Matters. Künstlerisch-wissenschaftliches Recherche- und Ausstellungsprojekt2WP3/5/0/1Kolb S235
235.110WEinführung in wissenschaftliches Arbeiten2PS1/1/0/0Mahr A235
240.041WKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP3/3/0/1Gorkiewicz M240
240.041SKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP3/4/0/1Gorkiewicz M240
250.044SBedingungen Kultureller Produktion3VU6/4/0/1Weh H250
250.044WBedingungen Kultureller Produktion (- LV vom SS20 - verschoben ins WS20)3VU6/4/0/1Reiter A250
250.045WBedingungen Kultureller Produktion Ex. z. Vorlesung1EX6/4/0/1Hübner U250
250.105WDer weibliche Körper in der Europäischen Kunst und Vorstellungswelt1SE2/3/0/1Brandner C250
260.001SKunstgeschichte / Kunsttheorie2SE5/4/0/1von der Heiden A260
260.002SKunst- / Kulturtheorie (Regime der Vorhersage)2SE4/4/0/1Winkler S260
260.004SKunst- und Bildgeschichte (Über Brücken)2PS1/4/0/1Mersmann J, Minta A260
260.004WKunstgeschichte (Medium Ausstellung: Konzeptualisierungen und Verfahren des Zeigens)2SE4/5/0/1Folie S260
260.005SKunst und Öffentlichkeit im Kontext der Coronakrise2SE5/4/0/1Hagyo R260
260.008SKunstgeschichte2SE3/3/0/1von der Heiden A260
260.008WKunstgeschichte / Kunsttheorie (Geschlossene Räume)2SE10/4/0/1von der Heiden A260
260.011SKunstwissenschaftliche Praxis2SE5/4/0/1von der Heiden A260
260.011WKunstwissenschaftliche Praxis2SE12/4/0/1von der Heiden A260
260.013WDispositive der Ansteckung2SE7/4/0/1Mersmann J260
260.015WKunstgeschichte /-theorie (PokZOON. Monster und Maschinen)2PS6/4/0/1von der Heiden A260
260.016WKuratorische Praxis I2PJ12/5/0/1Stief A260
260.016SKuratorische Praxis I2VU13/5/0/1Stief A260
260.017WKunstgeschichte und kuratorische Praxis1VO10/4/0/1<N.N.>(,�NN), 260260
260.017SPerformative Kulturen2SE9/4/0/1Folie S260
260.019SArchive Matters I2SE4/3/0/1Folie S260
260.020WÜber Berührung2SE3/3/0/1Berta Y260
260.021SJane Bennett - Lebhafte Materie. Eine politische Ökologie der Dinge (Lektüreseminar)2SE3/3/0/1Berta Y, Mersmann J [P], von der Heiden A [P]260
260.023WKunstgeschichte (Expeditionen ins Jetzt)2SE3/4/0/1Mersmann J260
260.033WKunst- und Kulturgeschichte (Stilfragen)2SE1/4/0/1Mersmann J260
260.034SKunstgeschichte (China made in Europe made in China)2SE6/4/0/1Mersmann J260
260.042WErhöhte Temperatur, Analyse künstlerischer Praxis2SE7/3/0/1Winkler S260
260.050SKuratorische Praxis II2SE3/4/0/1Stief A260
260.050WKuratorische Praxis II2SE3/4/0/1Stief A260
260.100Stext probe(n)2SE4/5/0/1Rinderer S260
260.100Wtext probe(n)2SE5/5/0/1Rinderer S260
260.116WVisuelle Kultur / Bildwissenschaft (Kunst und Migration)2SE3/3/0/1Hagyo R260
260.500SWerkstoffe. Theorie und Praxis des Materials2SE2/5/0/1Lindtner M260
270.000WEinführung in wissenschaftliches Arbeiten / Einführung in die Philosophie (The Craft of Theory. Exercises for Mastering Theoretical Texts)2PS17/2/0/0Pfaller R210
270.004WPhilosophie (Undoing the Unding)2SE8/4/0/1Pfaller R210
280.300WTheorien des Raumes2VU5/4/0/1Rückert-Sommerauer G280
280.505SProfessionalisierung (Betriebssystem Kunst)2LW6/4/0/1Wolf K280
310.082SVisualisierungs- und Soundkulturen1VO2/4/0/1Frank T310
330.008WMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU4/3/0/1Widerhofer W330
330.008SMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU3/3/0/1Widerhofer W330
330.505SGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE3/4/0/1Neuwirth M330
330.522WGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE6/4/0/1Neuwirth M330
340.311WGeschichte Grafikdesign1VU2/4/0/1Matern G340
340.321WGeschichte und Analyse der Fotografie1VO2/4/0/1Wegerbauer J340
340.332WÄsthetik 2 (Empfinden)2VU2/4/0/1Ross M340
360.003STheorieveranstaltung ("Goodbye, guy on a horse". Zu aktuellen Denkmaldebatten und -praktiken)2SE4/3/0/1Kern S, Koch A360
360.003WTheorieveranstaltung (Schrift, Text, Literalität)2SE4/3/0/1Koch A360
360.004WVertiefende Veranstaltung (Nacht und Nebel/Filmgeschichte)2SE4/3/0/1Kern S, Koch A360
360.004SVertiefende Veranstaltung (SchriftWerke: Materialität, Produktion, Arbeit, Kunst)2SE4/3/0/1Koch A360
360.005WVertiefende Veranstaltung (Böse Häuser — Geschichte der Brückenkopfgebäude)2SE4/3/0/1Koch A360
360.005SVertiefende Veranstaltung (Böse Häuser - Geschichte der Brückenkopfgebäude / Fortsetzung)2SE4/3/0/1Koch A360
360.013STheorieveranstaltung ("Goodbye, guy on a horse". Zu aktuellen Denkmaldebatten und -praktiken)2SE4/3/0/1Kern S, Koch A360
360.020WKulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen.2SE4/4/0/1Rheindorf M360
360.021WGender Studies (An den Grenzen des Lebens: Macht, Körper, Geschlecht in Zeiten der Krise)2SE3/4/0/1Pfeiffer Z360
360.021SGender Studies (Digitale Geschlechter - contra naturam im virtuellen Raum)2SE3/3/0/1Eder B360
360.022SNahrung und Virales2SE4/3/0/1Balikcioglu-Sayin B360
360.023WRegierungsmacht und der "Geist" des Kapitalismus (Über Foucault, Max Weber und die Theorie Eugene McCarrahers vom verzauberten Mammon)2SE3/3/0/1Mazumdar P360
360.057WEinführung Medientheorie2VU7/5/0/1Meynen G360
360.058WTheorieveranstaltung (Inselwelten.Theorie, Geschichte und Kritik geschlossener Welten)2SE4/3/0/1Meynen G360
360.058STheorieveranstaltung (Zuhause im Büro. Szenen anderer Arbeit)2SE4/3/0/1Meynen G360
360.059STheorieveranstaltung (Autofiktionen)2SE4/3/0/1Meynen G360
360.059WTheorieveranstaltung (Zimmerreisen)2SE4/3/0/1Meynen G360
360.060STheorieveranstaltung (Schwarze Ethnologien)2SE4/3/0/1Meynen G360
380.020WMedia Art History2VU3/3/0/1Dika P380
380.029SInteractive Art II3VO3/3/0/1Naveau M380
380.036SArt, Science and Technology2VU3/3/0/1Vesna V380
500.001WFutures Literacy in Design & Technology Innovation2SE1/3/0/2Shamiyeh M500
505.001WGender I (aRtivism)2SE9/4/0/1Tzini A505
505.003WGender III (Gendering Design)2SE6/4/0/1Herling C505
505.004SGender IV (Orientalism and colonialism)2SE5/4/0/1Sarioglu E505
505.502SGender II (Klassismus)2SE6/4/0/1Aumair B, Stengele J505
 
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