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Studienjahr 2022/23

  LV-Nr Sem. Titel Dauer
(SSt)
 Art  SPO
P/W/S/Dr
Personen betr. Org.
ASB.2GW8EXESFreies Wahlfach GW (Sekundarstufe): Exkursion Dachstein2UV0/1/0/0 
FWF.a06WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA5/3/0/16 100
FWF.a06SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA5/3/0/16 100
FWF.a1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/16 100
FWF.a2BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/14 100
FWF.B01WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/15 100
FWF.B02WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/16 100
FWF.B03WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA5/3/0/19 100
FWF.B04SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA5/3/0/17 100
FWF.B04WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA5/4/0/16 100
FWF.B05WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)5FA5/3/0/16 100
FWF.B06WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA5/3/0/16 100
FWF.b1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/16 100
FWF.c1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/16 100
FWF.d1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/17 100
FWF.01BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/16 100
FWF.02BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/17 100
FWF.03BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA5/3/0/16 100
FWF._12WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)12FA4/2/0/15 100
FWF._15WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)15FA3/3/0/12 100
FWF._18WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)18FA3/4/0/8 100
110.092WStadt.Raum.Geschlecht2SE8/12/0/3Pollak S110
110.674WFutures Literacy2SE8/13/0/3Shamiyeh M110
110.675WFutures Literacy3WS8/13/0/3Shamiyeh M110
120.187SPatent-, Marken-, Muster- und Urheberrecht2SE3/0/0/1Hübscher G120
120.188SPräsentationsstrategie & -technik in englischer Sprache (2)1SE4/0/0/0Moradi Bastani A120
123.001WVertiefung künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung: Umwege2SE9/14/0/2Barboza A123500
123.011SVertiefung künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung: Die Vorgaben der Materialien2SE7/14/0/2Barboza A123500
150.300WAllgemeine Theorie (für BA) Stadt.Raum.Geschlecht)2SE13/11/0/3Pollak S150
170.140SCreative Robotics Introduction1VU1/2/0/0Braumann J170
170.600Wfashion studies (und (sub)kultur/en)2SE7/12/0/3Held S170
210.009SPhilosophie (Ding und Unding)2SE13/16/0/2Pfaller R210
230.000WKulturwissenschaft (Medien der Geschichtsschreibung: Walter Benjamins Passagenarbeit und ihre Rezeption)2SE15/14/0/2Kranz I230
230.001WKulturwissenschaft - Habsburg kolonial2SE12/14/0/2Rath G230
230.001SMedienkultur / Theorie ("Breaking Things at Work")2SE11/14/0/2Rath G230
230.002SMedienkultur / Theorie (Dino, Dodo, Flußdelfin – Kunst, Wissenschaft und Fiktion rund ums Aussterben)2SE12/13/0/2Grillmayr J230
230.004WEinführung in Methoden der Kulturwissenschaften2PS10/12/0/3Rath G230
230.009SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (reclaiming spaces / Hausbesetzungen und Popkultur)2SE11/14/0/2Pisk M230
230.010SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (slow reading: Black Rave / e-Flux #132)2SE11/13/0/2Pisk M230
230.010WKulturwissenschaft (Underwater Love – aquatic phantasies and futures)2SE10/16/0/2Grillmayr J230
230.011SKulturwissenschaft/Kulturgeschichte (Gattung, Genre, Spezies)2SE7/14/0/2Kranz I230
230.011WKulturwissenschaft/Kulturtheorie (Ressourcen)2SE12/14/0/2Rath G230
230.012SSeminar Kulturwissenschaft (Krieg, Leiden und ziviler Protest: Zur Theorie der Fotografie im Zeitalter politischer Kämpfe)2SE9/15/0/2Arnold M230
230.013SKulturwissenschaft (Ressourcen II)2SE12/14/0/2Rath G230
230.017SEinführung Kulturwissenschaft (Die Theorien der Kultur)2VO9/12/0/2Arnold M230
230.030WSeminar Kulturwissenschaft (Die Theorie der Fotografie im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin, Susan Sonntag, Roland Barthes)2SE12/14/0/2Arnold M230
230.033SKulturwissenschaft (Die Geburt der modernen Welt: Eine Globalgeschichte des 19. Jahrhunderts)2SE14/15/0/2Arnold M230
230.033WKulturwissenschaft (Europa als Provinz (Provincializing Europe): Zur Genese des europäischen Kulturraums)2SE14/14/0/2Arnold M230
230.200SKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP7/12/0/2Harrasser K, Mersmann J, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
230.200WKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP7/12/0/2Harrasser K, Mersmann J, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
235.009SKunstgeschichte (Zeitgenössische Kunst und ihre Institutionen in China)2SE8/15/0/2Eschbach A, von der Heiden A235
235.009WKunstgeschichte/Gegenwartskunst (Motherhoods in the Art: from representations to experiences)2SE8/12/0/2Lautenschlaeger G, von der Heiden A235
240.024WKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP7/11/0/2Gorkiewicz M240
240.041SKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP9/12/0/2Gorkiewicz M240
250.044WBedingungen Kultureller Produktion3VU12/13/0/2Weh H250
250.045WBedingungen Kultureller Produktion Ex. z. Vorlesung1EX12/13/0/2Hübner U250
260.002WKunst- / Kulturtheorie ("Sophie Calle – mit Intrige verführen?")2SE10/15/0/2Manfé M260
260.003SGeschichte der Kunst (von Frauen)2VO7/13/0/2Mersmann J260
260.004SKunst- / Bildgeschichte (Unterwegs. Ausflüge in die Kunst- und Kulturgeschichte des Reisens)2SE8/13/0/2Mersmann J260
260.004WKunst im Kontext (Recht und Geld)2SE12/14/0/2Fritz M260
260.005SKunst im Kontext (Recht und Geld)2SE11/14/0/2Fritz M260
260.007SErweiterte Kunstpraktiken, Medienästhetik, Performance2SE7/13/0/2Hanstein U260
260.011WKunstwissenschaftliche Praxis4SE14/16/0/2von der Heiden A260
260.011SKunstwissenschaftliche Praxis (Vom Zeichnen und Spielen. Topologien der Kinderzeichnung)2SE11/15/0/2von der Heiden A260
260.013WKunst- / Bildgeschichte (Dämonische Künste)2SE9/12/0/2Mersmann J260
260.016WKuratorische Praxis I2VU13/13/0/2Mayer C260
260.016SKuratorische Praxis I2VU12/13/0/2Mayer C260
260.017SKunstgeschichte / Kunst im Kontext (Zwischen Text und Bild – Latente Räume)2SE8/14/0/2Wehrmann M260
260.020WKunstgeschichte (Lehre vom Verfall)2SE10/12/0/2Berta Y260
260.021SKunstgeschichte (Geschehen lassen. Theorien und Praktiken der Passivität)2SE10/12/0/2Berta Y260
260.023WKunstgeschichte (Lehre vom Verfall)2SE11/12/0/2Mersmann J260
260.033WKunst- und Kulturgeschichte (Haut als Medium)2SE9/12/0/2Mersmann J260
260.034SKunstgeschichte (How To)2SE4/3/0/0Mersmann J260
260.050SKuratorische Praxis II2SE7/13/0/2Mayer C260
260.050WKuratorische Praxis II2SE10/13/0/2Mayer C260
260.100SKunstgeschichte (Ausdruck – Theorien und Praktiken von Barock bis Moderne)2SE7/14/0/2Scherrer C260
260.100Wtext probe(n)2SE11/14/0/2Rinderer S260
270.004WPhilosophie (Ding und Unding)2SE14/16/0/2Pfaller R210
280.300WTheorien des Raumes2VU11/11/0/3Rückert-Sommerauer G280
280.505SProfessionalisierung (Betriebssystem Kunst / The Artist Business Plan)2LW10/15/0/4Wolf K280
310.000WEinführung in wissenschaftliches Arbeiten2VU1/1/0/0Steinmaurer B310
310.001SSkizze & Entwurf2VU0/1/0/1Wögerbauer J310
310.001WWorkshop (Zeitbasierte Medienkunst)1WS1/0/0/0Vasof A310
310.002STIME-Veranstaltungen1PA1/0/0/0Smetschka J310
310.003WAEC Deep Space (Kooperative Ästhetik)4VU1/0/0/1Heiß H310
310.003STIME-Veranstaltungen B2PA1/0/0/0Smetschka J310
310.004WProjekt X1KP1/0/0/0Smetschka J310
310.005WHacklab4VU1/0/0/0Heiß H310
310.006SProjekt C4KP1/0/0/0Smetschka J310
310.006WProjekt C4KP1/0/0/0Smetschka J310
310.008SProjekt X1KP1/0/0/0Smetschka J310
310.008WTIME-Veranstaltungen B2PA1/0/0/0Smetschka J310
310.009WTIME-Veranstaltungen1PA1/0/0/0Smetschka J310
310.010SEinführung in Programmierung B3VU1/0/0/0Bucher C310
310.011SEinführung in die Postproduktion2VU1/0/0/0Seidl M310
310.012SWorkshop Storytelling1WS1/0/0/0Lehner M310
310.013WDokumentarisches Arbeiten2VU1/0/0/0Wallentin B310
310.018SVideoinstallation2VU1/0/0/1Pfaffenbichler N310
310.019SFilmton2VU1/0/0/0Gathmann L310
310.020SKamera A3VU1/0/0/0Benedikt J310
310.022SGrundlagen Audio2VU1/0/0/0Kroll P310
310.023WHomebase C2VU1/0/0/0Smetschka J310
310.024SDigitales Audioediting1VU1/0/0/0Dorninger W310
310.025WHomebase E2VU1/0/0/0Smetschka J310
310.026SHomebase D2VU1/0/0/0Smetschka J310
310.029SMediaArts playground3WS1/0/0/0Heiß H, Smetschka J310
310.030WWorkshop Sprachkunst2WS1/0/0/0Verse M310
310.031SWorkshop 22WS1/0/0/0<N.N.>(n.n. (310)), 310310
310.032WDrehbuch2VU1/0/0/0Lintschinger K310
310.040SInterfacetechnologien4VU1/0/0/0Heiß H310
310.042Se-Portfolio1WS1/0/0/0Traugott G310
310.055SGrundlagen der Typografie und Layout2VU1/0/0/0Kirchschläger G310
310.061WProfessionalisierung im künstlerischen Umfeld2VU1/2/0/2Schörkhuber C310
310.063WErzählformen und Schreiben2VU1/0/0/0Matter S310
310.065SProjekt B4KP1/0/0/0Heiß H310
310.067WKamera B2,5VU1/0/0/0Opratko-Jerrett K310
310.077WMontagedramaturgie A2VO1/0/0/1Palm M310
310.078SAufnahme- und Studiotechnik2VU1/0/0/0Czamler N310
310.081WMotion Graphics und Compositing2VU1/0/0/0Bertsch-Hörmann A310
310.082SVisualisierungs- und Soundkulturen1VO7/11/0/3Frank T310
310.086SStorytelling1WS1/0/0/0Lehner M310
310.089WRealtime Processing VVVV2VU1/0/0/0Mayrhofer K310
310.090WProjekt A4KP1/0/0/0Smetschka J310
310.094SSounddesign2WS1/0/0/0Fakesch M310
310.100SKooperationsprojekte2KP1/0/0/0Smetschka J310
310.100WKooperationsprojekte2KP1/0/0/0Smetschka J310
310.102SKooperationsprojekte B2KP2/0/0/0Smetschka J310
310.102WKooperationsprojekte B2KP2/0/0/0Smetschka J310
310.104SKooperationsprojekte C2KP1/0/0/0Smetschka J310
310.104WKooperationsprojekte C (Bruckneruni)2KP2/0/0/0Smetschka J310
330.008WMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU10/11/0/2Widerhofer W330
330.008SMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU10/11/0/2Widerhofer W330
330.027WBlue Skies for Artistic Research ~4WP4/1/0/0Lampalzer-Oppermann G330
330.032WWorking Independently in Time-based Arts (.)2VU2/0/0/0Putz M330
330.505SGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE10/11/0/2Neuwirth M330
330.522WGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE13/12/0/2Neuwirth M330
330.541WAkustische Ökologie/Systemische Akustik2VO8/12/0/3Androsch P330
330.542WTheorie der akustischen Hegemonie2VO7/12/0/3Androsch P330
330.543SHörstadt - Labor für Akustik, Raum und Gesellschaft2VU10/11/0/3Androsch P330
330.544SAkustische Ökologie / Systemische Akustik2VU7/11/0/3Androsch P330
330.546WHören als kreativer Akt I (Theorie) (.)2VU7/12/0/3Bruckmayr D330
330.548WAkustische Gestaltung I (Hörspiel, Computer/Onlinespiel, Klangbett, Hintergrundmusik, Filmusik)2VU2/1/0/1Dorninger W330
330.549SHören als kreativer Akt I (Theorie)2VU8/11/0/3Bruckmayr D330
330.550SHören als kreativer Akt II (Praxis) (.)2VU8/11/0/3Bruckmayr D330
330.556WPause, Stille, Ruhe (.)1WS7/12/0/2Khatsenka P330
330.561SPause, Stille, Ruhe (.)1WS7/11/0/2Khatsenka P330
330.563SGrundlegende Texte der Akustischen Ökologie (Theorie)1VU7/11/0/2Stiefmaier-Matheis S330
340.311WHistory and Politics of Design1VU8/11/0/2<N.N.>(_:�NN), 340340
340.312WGeschichte und Analyse der Fotografie1VO8/11/0/3<N.N.>(neu), 340340
340.343SGender I: Gendering Design2SE8/11/0/2Herling C340
340.524STheorie & Methoden II / Fotografie in den Medien2VU4/0/0/0Amadea C340
340.628SMarketing2VU5/0/0/1Mayrhofer C, Reiter M340
360.004STheorieveranstaltung (Mäuse, Insekten, Katzen: Comics über NS und 2. Weltkrieg)2SE8/13/0/2Koch A360
360.004WTheorieveranstaltung („Welche Ehre, welche Freiheit, welches Vaterland“ – Kriegerdenkmäler in Österreich)4SE10/14/0/3Kern S, Koch A360
360.005SVertiefende Veranstaltung2SE7/11/0/2Koch A360
360.005WVertiefende Veranstaltung (Einführung in die Medienanalyse)2SE17/12/0/2Koch A360
360.020WKulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen.2SE9/13/0/3Rheindorf M360
360.021WGender Studies (Acht Stunden sind kein Tag)2SE9/12/0/2Eder B360
360.021SGender Studies (Bilder von Partisan:innen)2SE9/12/0/2Eder B360
360.024WEnglisch für Präsentation und Publikation (Presentation and Publication in an Arts Context)2SE3/0/0/1Rosenblatt L360
360.028SKunstgeschichte, Kooperation als künstlerische Praxis2SE7/14/0/2von der Heiden A, Winkler S360
360.028WKunstgeschichte. Ökologie und Gemeinschaft (Wenn Schneeflocken weinen – mind shifts)2SE7/15/0/2von der Heiden A, Winkler S360
360.057WEinführung Medientheorie (Andere Medien: Kritik der Medien, Medien der Kritik)2VO15/14/0/2Meynen G360
360.058SEinführung Kanonkritik Medientheorie (Theorien – Kontexte – Methoden)2SE8/13/0/2Meynen G360
360.058WTheorieveranstaltung (isola(tion). Medien der Grenze)2SE12/13/0/2Meynen G360
360.059WTheorieveranstaltung (Die Vitrine. Für eine Ethnologie ethnologischer Sammlungen)2SE10/14/0/2Meynen G360
360.059STheorieveranstaltung (RAW. Medien des Authentischen)2SE7/13/0/2Meynen G360
360.062WProseminar Medienwissenschaft (»Einführung Medientheorien«)2PS3/3/0/0Mayer-Schwieger M360
370.027Wflausen (Daten und Plüsch)2SE7/13/0/2Hegerl C370
370.027Sflausen #3 (Übersetzendes Schreiben)2SE7/12/0/2Müller M370
380.005WProgramming I2VU4/0/0/0Richter R380
380.010WGames Workshop I2LK4/0/0/0Stadon J380
380.017WAudio-Visual Interaction I2VU4/0/0/0Weixler A380
380.025WSensors and Microcontrollers2VO4/0/0/0Mignonneau L380
380.026SAdvanced Microcontrollers2VU4/0/0/0Mignonneau L380
380.029SInteractive Art II3VU10/11/0/2Naveau M380
380.036SArt, Science and Technology2VU10/11/0/3Vesna V380
380.041SInterface Cultures (artistic and scientific work VI)4KP4/0/0/0Mignonneau L380
380.044SGames Workshop II2VU4/0/0/0Martins T380
470.022WMG B 5.2 New Media Art2IP3/0/0/0Garnicnig B470
500.027WEinführung in die Selbständigkeit und Unternehmensgründung 12VU3/3/0/1Böhm D, Kailer N500
500.029SEinführung in die Selbständigkeit und Unternehmensgründung 22VU3/3/0/0Böhm D, Kailer N500
501.010WVideoschnitt (Premiere/Tutor Daniel Zindanci)1VU1/4/0/0Smetschka J501
501.011W3D-Grafik Grundlagen (3D Studio MAX, ZBrush)4VU2/2/0/0Wilhelm A501
501.013WVisual Effects Grundlagen (After Effects)2VU1/3/0/0Kogler C501
501.014SVisual Effects für Fortgeschrittene (After Effects)2VU1/3/0/0Kogler C501
501.020SVideoschnitt (Premiere/Tutor Daniel Zindanci)1VU1/4/0/0Smetschka J501
505.001WGender I (SOFA ZIMMER WOHNUNG)2SE13/13/0/2Khoroshylova O505
505.003WGender III (Von Diversität zu Diskriminierungskritik - Kunst und Kuratieren als solidarische Praxis)2SE11/12/0/2Bernroitner E505
505.004SGender IV (Re-) Thinking Diversity: Über Diversität und Differenz im Kunst- & Kulturbetrieb)2SE10/11/0/2Bernroitner E505
505.502SGender II (Wir diskutieren nicht mehr, wir handeln! Queer-feministische Protestbewegungen abseits eurozentrischer Blickwinkel)2SE10/12/0/2Rezaei A, Serbest O505
713.700SEinführung Studiotechnik, Licht, Rigging2VU2/0/0/1Opratko-Jerrett K310
 
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