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Studienjahr 2020/21

  LV-Nr Sem. Titel Dauer
(SSt)
 Art  SPO
P/W/S/Dr
Personen betr. Org.
ASB.2GW8EXESFreies Wahlfach GW (Sekundarstufe): Exkursion Dachstein2UV0/1/0/0 
FWF.a1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/1/0/2 100
FWF.a2BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA1/1/0/2 100
FWF.Bd1WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1,5FA1/1/0/2 100
FWF.Be1WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1,5FA1/1/0/2 100
FWF.B01WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/1/0/2 100
FWF.B02WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA1/1/0/2 100
FWF.B03WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA2/1/0/3 100
FWF.B04WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA1/1/0/3 100
FWF.B04SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA1/1/0/4 100
FWF.B05WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)5FA1/1/0/3 100
FWF.B06WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA1/1/0/2 100
FWF.b1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/1/0/3 100
FWF.c1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/1/0/2 100
FWF.D04SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA0/1/0/2 100
FWF.d1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/1/0/2 100
FWF.E4SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA1/1/0/2 100
FWF.01BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/1/0/2 100
FWF.02BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA1/1/0/3 100
FWF.03BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA1/1/0/2 100
FWF._18WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)18FA1/2/0/2 100
113.399SStadt.Raum.Geschlecht2SE2/3/0/1Pollak S113
120.187SPatent-, Marken-, Muster- und Urheberrecht2SE3/1/0/0Hübscher G120
120.188SPräsentationsstrategie & -technik in englischer Sprache (2)1SE3/0/0/0Hofstee S120
210.009SPhilosophie (Undoing the Unding)2SE9/4/0/1Pfaller R210
230.000WKulturwissenschaft (Lektüreseminar Susan Sontag „Das Leid der anderen betrachten“. Die Rolle der Empathie in der Wahrnehmung der Medien.)2SE9/4/0/1Lethen H230
230.001WMedienkultur / Theorie (Babylon.Berlin in der Weimarer Republik)2SE6/4/0/1Lethen H230
230.001SMedienkultur / Theorie (Fluchtpunkte und Rattenlinien)2SE6/4/0/1Rath G230
230.002SMedienkultur / Theorie (Die Beweiskraft der Fotografie. Von der Dokumentation bis zum Passfoto, vor Gericht und in den Massenmedien)2SE8/4/0/1Lethen H230
230.004WEinführung in Methoden der Kulturwissenschaften2PS5/4/0/1Rath G230
230.008WKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Conceptronica. Pop und Konzepte)2SE5/4/0/1Pisk M230
230.009SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Ist das noch populär?)2SE5/4/0/1Pisk M230
230.010WKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Epistemologien des Südens)2SE5/3/0/1Rath G230
230.010SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Slow Reading)2SE5/4/0/1Pisk M230
230.011SKulturwissenschaft/Kulturgeschichte (Regeln des Spiels. Vom Brettspiel zur Virtual Reality)2SE4/4/0/1Lethen H230
230.011WKulturwissenschaft/Kulturtheorie (Lektüreseminar Silvia Federici)2SE6/4/0/1Rath G230
230.012SSeminar Kulturwissenschaft (Michel Foucault: Geschichte der Gouvernementalität II - Biopolitik und die Geburt des Neoliberalismus)2SE6/3/0/1Arnold M230
230.013SKulturwissenschaft (Die Haitianische Revolution denken)2SE8/4/0/1Rath G230
230.017SEinführung Kulturwissenschaft (Die Theorien der Kultur)2VO3/5/0/1Arnold M230
230.030WSeminar Kulturwissenschaft (Michel Foucault: Geschichte der Gouvernementalität I: Die Regierung der Menschen)2SE5/3/0/1Arnold M230
230.033WKulturwissenschaft (Geschichte der politischen Theorie I - Political Imaginaries: Antike bis Neuzeit)2VU9/4/0/1Arnold M230
230.033SKulturwissenschaft (Geschichte der politischen Theorie II - Political Imaginaries: Neuzeit bis Moderne)2VU10/4/0/1Arnold M230
230.200WKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP2/3/0/1Harrasser K, Mersmann J, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
230.200SKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP2/3/0/1Harrasser K, Mersmann J, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
230.500WWas tun wir, wenn wir etwas tun? Ein praktischer (Tanz-)Schritt in die Praxisforschung2SE2/3/0/1Plass A230
235.000WEinführung in künstlerisch-wissenschaftliche Forschung (Spaziergangwissenschaft)2PS4/4/0/1Barboza A235
235.002SNomadische Ringvorlesung: Stadtamnesien - Hacking the City2VO4/6/0/1Barboza A235
235.004WGrundlagen künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung (Researching the Self)2PS1/4/0/1Rodriguez Rodriguez M235
235.005SLabor (Film - einführend)2LK1/1/0/0Fruhauf S235
235.005WLabor (Film - einführend)2LK1/1/0/0Fruhauf S235
235.009SBeige Matters. Künstlerisch-wissenschaftliches Recherche- und Ausstellungsprojekt2WP3/5/0/1Kolb S235
240.041WKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP3/3/0/1Gorkiewicz M240
240.041SKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP3/4/0/1Gorkiewicz M240
250.001WProjektorientierte Recherche1WP3/0/0/0Holzeis C250
250.044SBedingungen Kultureller Produktion3VU6/4/0/1Weh H250
250.044WBedingungen Kultureller Produktion (- LV vom SS20 - verschoben ins WS20)3VU6/4/0/1Reiter A250
250.045WBedingungen Kultureller Produktion Ex. z. Vorlesung1EX6/4/0/1Hübner U250
250.105WDer weibliche Körper in der Europäischen Kunst und Vorstellungswelt1SE2/3/0/1Brandner C250
260.001SKunstgeschichte / Kunsttheorie2SE5/4/0/1von der Heiden A260
260.002SKunst- / Kulturtheorie (Regime der Vorhersage)2SE4/4/0/1Winkler S260
260.004SKunst- und Bildgeschichte (Über Brücken)2PS1/4/0/1Mersmann J, Minta A260
260.004WKunstgeschichte (Medium Ausstellung: Konzeptualisierungen und Verfahren des Zeigens)2SE4/5/0/1Folie S260
260.005SKunst und Öffentlichkeit im Kontext der Coronakrise2SE5/4/0/1Hagyo R260
260.008SKunstgeschichte2SE3/3/0/1von der Heiden A260
260.008WKunstgeschichte / Kunsttheorie (Geschlossene Räume)2SE10/4/0/1von der Heiden A260
260.011SKunstwissenschaftliche Praxis2SE5/4/0/1von der Heiden A260
260.011WKunstwissenschaftliche Praxis2SE12/4/0/1von der Heiden A260
260.013WDispositive der Ansteckung2SE7/4/0/1Mersmann J260
260.015WKunstgeschichte /-theorie (PokZOON. Monster und Maschinen)2PS6/4/0/1von der Heiden A260
260.016WKuratorische Praxis I2PJ12/5/0/1Stief A260
260.016SKuratorische Praxis I2VU13/5/0/1Stief A260
260.017WKunstgeschichte und kuratorische Praxis1VO10/4/0/1<N.N.>(,�NN), 260260
260.017SPerformative Kulturen2SE9/4/0/1Folie S260
260.019SArchive Matters I2SE4/3/0/1Folie S260
260.020WÜber Berührung2SE3/3/0/1Berta Y260
260.021SJane Bennett - Lebhafte Materie. Eine politische Ökologie der Dinge (Lektüreseminar)2SE3/3/0/1Berta Y, Mersmann J [P], von der Heiden A [P]260
260.023WKunstgeschichte (Expeditionen ins Jetzt)2SE3/4/0/1Mersmann J260
260.033WKunst- und Kulturgeschichte (Stilfragen)2SE1/4/0/1Mersmann J260
260.034SKunstgeschichte (China made in Europe made in China)2SE6/4/0/1Mersmann J260
260.042WErhöhte Temperatur, Analyse künstlerischer Praxis2SE7/3/0/1Winkler S260
260.050WKuratorische Praxis II2SE3/4/0/1Stief A260
260.050SKuratorische Praxis II2SE3/4/0/1Stief A260
260.100Stext probe(n)2SE4/5/0/1Rinderer S260
260.100Wtext probe(n)2SE5/5/0/1Rinderer S260
260.116WVisuelle Kultur / Bildwissenschaft (Kunst und Migration)2SE3/3/0/1Hagyo R260
260.500SWerkstoffe. Theorie und Praxis des Materials2SE2/5/0/1Lindtner M260
270.004WPhilosophie (Undoing the Unding)2SE8/4/0/1Pfaller R210
280.300WTheorien des Raumes2VU5/4/0/1Rückert-Sommerauer G280
280.505SProfessionalisierung (Betriebssystem Kunst)2LW6/4/0/1Wolf K280
310.000WEinführung in wissenschaftliches Arbeiten2VU1/0/0/0Steinmaurer B310
310.001SSkizze & Entwurf2VU0/2/0/0Wögerbauer J310
310.001WWorkshop (Zeitbasierte Medienkunst)1WS1/0/0/0Vasof A310
310.002WEinführung in 2D-Grafik2VU1/0/0/0Funk G310
310.002STIME-Veranstaltungen1PA1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.003WAEC Deep Space4VU1/1/0/0Funk G, Heiß H310
310.003STIME-Veranstaltungen B2PA1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.004WProjekt X1KP1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.005WInterfacetechnologien B4VU1/0/0/0Göttfert G, Heiß H310
310.006SProjekt C4KP1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.006WProjekt C4KP1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.007WProjekt D - Theorie2KP1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.007SProjekt D - Theorie2KP1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.008SProjekt X1KP1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.008WTIME-Veranstaltungen B2PA1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.009WTIME-Veranstaltungen1PA1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.010SEinführung in Programmierung B2VU1/0/0/0Funk G310
310.011SEinführung in 2D-Animation / Motion Graphics2VU1/0/0/0Bidner R310
310.015SBetreuung interaktiver Projekte2PA1/0/0/0Göttfert G310
310.017WEinführung in Digitale Fotografie und Aufnahmetechniken3VU1/1/0/0Amadea C310
310.018SVideoinstallation2VU1/1/0/0Pfaffenbichler N310
310.019SFilmton2VU1/0/0/0Gathmann L310
310.020SKamera A3VU1/0/0/0Benedikt J310
310.021SInternet of Art Things2VU1/0/0/0Heiß H310
310.022SGrundlagen Audio2VU1/0/0/0Kroll P310
310.024SDigitales Audioediting1VU1/0/0/0Dorninger W310
310.028WProjekt D- Praxis4KP1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.028SProjekt D- Praxis4KP1/0/0/0Funk G, Smetschka J310
310.032WDrehbuch2VU1/0/0/0Lintschinger K310
310.033WIdeenfindung & Konzeption8VU1/0/0/0Steinmaurer B, Smetschka J, Funk G, Heiß H310
310.040SInterfacetechnologien A4VU1/0/0/0Göttfert G, Heiß H310
310.042Se-Portfolio1WS1/0/0/0Traugott G310
310.055SGrundlagen der Typografie und Layout2VU1/0/0/0Kirchschläger G310
310.056WEinführung in Programmierung A4VU1/0/0/0Funk G310
310.061WProjektmanagement2VU1/1/0/0Schmiederer J310
310.063WErzählformen und -techniken A2VU1/0/0/0Baum T310
310.065SProjekt B4KP1/0/0/0Funk G310
310.066WEinführung in Video- und Audiotechnologien2VU1/0/0/0Dietl C310
310.067WKamera B3VU1/0/0/0Benedikt J310
310.077WMontagedramaturgie A2VO1/1/0/0Palm M310
310.078SAufnahme- und Studiotechnik2VU1/0/0/0Czamler N310
310.080SBild Ton Zeit Experimente2VU1/0/0/0Smetschka J310
310.081WMotion Graphics und Compositing2VU1/0/0/0Bertsch-Hörmann A310
310.082SVisualisierungs- und Soundkulturen1VO2/4/0/1Frank T310
310.083WDokumentarisches Arbeiten2VU1/0/0/0Wallentin B310
310.086SErzählformen und -techniken B1WS1/0/0/0Baum T310
310.089WRealtime Processing2VU1/0/0/0Mayrhofer K310
310.090WProjekt A4KP1/0/0/0Smetschka J310
310.094SSounddesign2WS1/0/0/0Fakesch M310
310.096WEinführung in Interaktive Kunst2VU1/0/0/0Stocker G310
310.100WKooperationsprojekte2KP1/0/0/0Smetschka J310
310.100SKooperationsprojekte2KP1/0/0/0Smetschka J310
310.104SKooperationsprojekte C2KP1/0/0/0Smetschka J310
310.200SProjektarbeit2PA0/1/0/0Smetschka J310
310.200WProjektarbeit2PA0/1/0/0Smetschka J310
310.201WProjektarbeit1PA0/1/0/0Smetschka J310
310.201SProjektarbeit1PA0/1/0/0Smetschka J310
310.700SEinführung Studiotechnik, Licht, Rigging2VU1/1/0/0Opratko-Jerrett K310
330.006SSoundlabor & Tonstudio (Bild & Ton)2LK3/0/0/0Dorninger W330
330.008SMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU3/3/0/1Widerhofer W330
330.008WMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU4/3/0/1Widerhofer W330
330.022WSoundlabor & Tonstudio (Bild & Ton)2LK3/0/0/0Dorninger W330
330.023WEinführung in Zeitbasierte Kunst2VS1/0/0/0Nebel C, Vasicek G330
330.027WBlue Skies for Artistic Research ~4WP4/0/0/0Lampalzer-Oppermann G330
330.032WWorking Independently in Time-based Arts (.)2VU1/0/0/0Putz M330
330.505SGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE3/4/0/1Neuwirth M330
330.522WGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE6/4/0/1Neuwirth M330
340.311WGeschichte Grafikdesign1VU2/4/0/1Matern G340
340.321WGeschichte und Analyse der Fotografie1VO2/4/0/1Wegerbauer J340
340.332WÄsthetik 2 (Empfinden)2VU2/4/0/1Ross M340
340.524STheorie & Methoden II / Fotografie in den Medien2VU3/0/0/0Amadea C340
340.628SMarketing2VU4/1/0/0Mayrhofer C, Reiter M340
360.003STheorieveranstaltung ("Goodbye, guy on a horse". Zu aktuellen Denkmaldebatten und -praktiken)2SE4/3/0/1Kern S, Koch A360
360.003WTheorieveranstaltung (Schrift, Text, Literalität)2SE4/3/0/1Koch A360
360.004WVertiefende Veranstaltung (Nacht und Nebel/Filmgeschichte)2SE4/3/0/1Kern S, Koch A360
360.004SVertiefende Veranstaltung (SchriftWerke: Materialität, Produktion, Arbeit, Kunst)2SE4/3/0/1Koch A360
360.005WVertiefende Veranstaltung (Böse Häuser — Geschichte der Brückenkopfgebäude)2SE4/3/0/1Koch A360
360.005SVertiefende Veranstaltung (Böse Häuser - Geschichte der Brückenkopfgebäude / Fortsetzung)2SE4/3/0/1Koch A360
360.013STheorieveranstaltung ("Goodbye, guy on a horse". Zu aktuellen Denkmaldebatten und -praktiken)2SE4/3/0/1Kern S, Koch A360
360.020WKulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen.2SE4/4/0/1Rheindorf M360
360.021WGender Studies (An den Grenzen des Lebens: Macht, Körper, Geschlecht in Zeiten der Krise)2SE3/4/0/1Pfeiffer Z360
360.021SGender Studies (Digitale Geschlechter - contra naturam im virtuellen Raum)2SE3/3/0/1Eder B360
360.022SNahrung und Virales2SE4/3/0/1Balikcioglu-Sayin B360
360.023WRegierungsmacht und der "Geist" des Kapitalismus (Über Foucault, Max Weber und die Theorie Eugene McCarrahers vom verzauberten Mammon)2SE3/3/0/1Mazumdar P360
360.024SEnglisch für Präsentation und Publikation (Presentation and Publication in an Arts Context)2SE3/0/0/0Rosenblatt L360
360.024WEnglisch für Präsentation und Publikation (Presentation and Publication in an Arts Context)2SE3/0/0/0Rosenblatt L360
360.057WEinführung Medientheorie2VU7/5/0/1Meynen G360
360.058WTheorieveranstaltung (Inselwelten.Theorie, Geschichte und Kritik geschlossener Welten)2SE4/3/0/1Meynen G360
360.058STheorieveranstaltung (Zuhause im Büro. Szenen anderer Arbeit)2SE4/3/0/1Meynen G360
360.059STheorieveranstaltung (Autofiktionen)2SE4/3/0/1Meynen G360
360.059WTheorieveranstaltung (Zimmerreisen)2SE4/3/0/1Meynen G360
360.060STheorieveranstaltung (Schwarze Ethnologien)2SE4/3/0/1Meynen G360
380.000WArtistic/Scientific Research Methods2VU3/0/0/0Tomas Calderon E380
380.005WProgramming I2VU3/0/0/0Richter R380
380.010WGames Workshop I2LK3/0/0/0Stadon J380
380.017WAudio-Visual Interaction I2VU3/0/0/0Weixler A380
380.020WMedia Art History2VU3/3/0/1Dika P380
380.025WSensors and Microcontrollers2VO3/0/0/0Mignonneau L380
380.026SAdvanced Microcontrollers2VU3/0/0/0Mignonneau L380
380.028WInteractive Art I3VO3/0/0/0Naveau M380
380.029SInteractive Art II3VO3/3/0/1Naveau M380
380.036SArt, Science and Technology2VU3/3/0/1Vesna V380
380.044SGames Workshop II2VU3/0/0/0Tomas Calderon E380
470.022WMG B 5.2 New Media Art2IP4/0/0/0Garnicnig B470
500.001WFutures Literacy in Design & Technology Innovation2SE1/3/0/2Shamiyeh M500
500.027SSelbständigkeit im kreativen Umfeld4VU4/2/0/0Böhm D, Kailer N500
500.027WSelbständigkeit im kreativen Umfeld (verschoben aus SS20)4VU4/2/0/0Böhm D, Kailer N500
501.002SGenerative Grafik und Realtime Processing (VVVV)2VU1/2/0/0Mayrhofer K501
501.010WVideoschnitt (Premiere/Tutor Joachim Iseni)1VU1/3/0/0Smetschka J501
501.011W3D-Grafik Grundlagen (3D Studio MAX, ZBrush)4VU2/2/0/0Wilhelm A501
501.013WVisual Effects Grundlagen (After Effects)2VU1/3/0/0Kogler C501
501.014SVisual Effects für Fortgeschrittene (After Effects)2VU1/3/0/0Kogler C501
501.020SVideoschnitt (Premiere/Tutor Joachim Iseni)1VU1/3/0/0Smetschka J501
505.001WGender I (aRtivism)2SE9/4/0/1Tzini A505
505.003WGender III (Gendering Design)2SE6/4/0/1Herling C505
505.004SGender IV (Orientalism and colonialism)2SE5/4/0/1Sarioglu E505
505.502SGender II (Klassismus)2SE6/4/0/1Aumair B, Stengele J505
 
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