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Studienjahr 2021/22

  LV-Nr Sem. Titel Dauer
(SSt)
 Art  SPO
P/W/S/Dr
Personen betr. Org.
FWF.a1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/3/0/5 100
FWF.a2BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA1/3/0/5 100
FWF.Bd1WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1,5FA1/3/0/4 100
FWF.Be1WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1,5FA1/3/0/4 100
FWF.B01WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/3/0/6 100
FWF.B02WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA1/3/0/6 100
FWF.B03WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA2/3/0/6 100
FWF.B04SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA1/3/0/7 100
FWF.B04WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA1/3/0/6 100
FWF.B05WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)5FA1/3/0/6 100
FWF.B06WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA2/3/0/5 100
FWF.b1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/3/0/6 100
FWF.c1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/3/0/5 100
FWF.d1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/3/0/5 100
FWF.01BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA1/3/0/5 100
FWF.02BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA2/3/0/6 100
FWF.03BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA2/3/0/6 100
FWF._18WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)18FA1/4/0/3 100
KOM.BAFATWKommissionelle BA-Prüfung inkl. BA-Arbeit (6 ECTS) (Fach-/Modulprüfung)1FA0/2/0/0 170
KOM.BAFATSKommissionelle BA-Prüfung inkl. BA-Arbeit (6 ECTS) (Fach-/Modulprüfung)1FA0/2/0/0 170
100.000SInstitut RuD: Talking Heads (Presentation skills)1VU0/5/0/0<N.N.>(.N.N.), 110000110000
100.001WInstitut RuD: MAIWORKSHOP / Teil 1 (Organisation)1WS1/4/0/0Ploier U110000
100.002SInstitut RuD: MAIWORKSHOP / Teil 2 (Umsetzung)2WS1/4/0/0Ploier U110000
100.555SInstitut RuD: Professionalisierung2VU0/4/0/0<N.N.>(.N.N.), 110000110000
100.555WInstitut RuD: Professionalisierung (Gender Mainstreaming & Diversity)1WS0/4/0/0Hirzer P110000
100.900SInstitut RuD: Wanderlust1EX0/2/0/1Hofstee S, Wenhart N110000
110.092WStadt.Raum.Geschlecht2SE3/6/0/1Pollak S110
110.674WFutures Literacy2SE3/7/0/1Shamiyeh M110
110.675WFutures Literacy3WS3/7/0/1Shamiyeh M110
110.801WEinführung in wissenschaftliches Arbeiten2SE6/2/0/0Shamiyeh M110
120.010WSequence of Meaning2SE2/7/0/1Moradi Bastani A717110
128.174SProjekt 48KE2/1/0/0 
128.174WProjekt 48KE2/1/0/0 
128.186SFachdidaktische Vertiefung 22EX2/1/0/0 
150.300WAllgemeine Theorie (Stadt.Raum.Geschlecht)2SE6/6/0/1Pollak S150
170.000WModedesign 1 (Kollektionserstellung und Accessoiredesign)3KP0/2/0/0Ehrlich C, Luible-Bär C [P], Ploier U [P]170
170.000SModedesign 2 (Kollektionserstellung und Accessoiredesign)3KP0/2/0/0Ehrlich C, Luible-Bär C [P], Ploier U [P]170
170.005SFashion Drawing 22KP0/2/0/0Dettwiler R170
170.006SFashionFolio 22KP0/2/0/0Oppermann J170
170.010WAtelier 1 (Umsetzung von Kollektionen und textilen Objekten)3UE0/2/0/0Gruber C170
170.011WArt x Fashion 2VO0/2/0/0Rebhandl R170
170.012WEinführung in Experimentellen Siebdruck1KP0/2/0/0Tragler I170
170.014WEmotive Materials1VU0/1/0/0Holzinger P170
170.014SEmotive Materials 21VU0/1/0/0Holzinger P170
170.015WFashion Drawing 12KP0/2/0/0Dettwiler R170
170.016WFashionFolio 12KP0/2/0/0Oppermann J170
170.017WTechnologien der Zukunft1WS0/2/0/0Bailer S170
170.019WDigital Tools 12WS0/2/0/0Hofstee S170
170.020SAtelier 2 (Umsetzung von Kollektionen und textilen Objekten)3UE0/2/0/0Gruber C170
170.024WGrundkurs Atelier 1 (Einführung Fertigungstechniken und Schnittkonstruktion)3UE0/3/0/0Weiß K170
170.025SGrundkurs Atelier 2 (Einführung Fertigungstechniken und Schnittkonstruktion)3UE0/1/0/0Weiß K170
170.032SDigital Tools 22WS0/2/0/0Hofstee S170
170.039SFashion Histories2VO2/8/0/1Titton M170
170.041SJacquardweben 1 (Vertiefung)1KP1/5/0/0Stötzler E170
170.047SBIOmaterials1WS0/2/0/0Pistofidou A170
170.060SRundgang2WS0/1/0/0Hofstee S, Ploier U170
170.100WModedesign 3 (Kollektionserstellung und Accessoiredesign)3KP0/2/0/0Rikanovic D, Luible-Bär C [P], Ploier U [P]170
170.101SModedesign 43KP0/1/0/0Rikanovic D, Luible-Bär C [P], Ploier U [P]170
170.102SAtelier 46KP0/1/0/0Lange V170
170.118SShades of Sustainable Colours1WS0/3/0/1Kaleta J170
170.119WDigital Bodies1WS0/1/0/0Hofstee S170
170.122SVirtual Clothing advanced2VU0/2/0/0Luible-Bär C170
170.122WVirtual Clothing 32VU0/2/0/0Luible-Bär C170
170.127SEF wissenschaftliches Arbeiten2SE0/2/0/0Wenhart N170
170.128SStrickdesign 32,5KP0/5/0/0Luppi-Werner C170
170.130WAtelier 3 (Umsetzung von Kollektionen und textilen Objekten)3UE0/2/0/0Lange V170
170.136SJacquardweben 22KP0/5/0/0Stötzler E170
170.138WExperimentelle Textile Konstruktionstechniken 2 (Vertiefende Techniken der Draperie)2WS0/2/0/0Kondo T170
170.139WStrickdesign 2 (vertiefende Stricktechniken)3UE0/2/0/0Luppi-Werner C170
170.140SCreative Robotics Introduction1VU0/4/0/0Braumann J170
170.141Scoded biophilia2WS0/3/0/0Tomasello G170
170.150WGrundkurs Atelier 3 (Einführung Fertigungstechniken und Schnittkonstruktion)3UE0/3/0/0Weiß K170
170.160SInternship 1 BA1PR0/1/0/0Luible-Bär C, Ploier U170
170.160WInternship 1 BA1PR0/1/0/0Luible-Bär C, Ploier U170
170.165SInternship 2 BA1PR0/1/0/0Luible-Bär C, Ploier U170
170.165WInternship 2 BA1PR0/1/0/0Luible-Bär C, Ploier U170
170.200WModedesign 55KP0/1/0/0Krapfenbauer K, Luible-Bär C [P], Ploier U [P]170
170.200SModedesign 65KP0/1/0/0Krapfenbauer K, Luible-Bär C [P], Ploier U [P]170
170.201WAtelier 53AG0/1/0/0Gamser M170
170.201SFashion Curation2KP0/2/0/0Ploier U170
170.202WDigital Design Strategies BA2WS0/1/0/0Hofstee S170
170.202SModefotografie 32WS0/1/0/0Breit A170
170.203SAtelier 63KP0/1/0/0Gamser M170
170.205SPortfolio4KP0/2/0/0Dettwiler R170
170.206WUncomfortable Clothes2SE2/9/0/1Wenhart N170
170.207SStyling1KP0/2/0/0Hochenegg N170
170.209SDigital Design Strategies BA2KP0/1/0/0Hofstee S170
170.211WMode, Prozesse & Methoden1KP0/3/0/0Luible-Bär C170
170.212WModefotografie 22WS0/3/0/0Zar E170
170.216SExperimenteller Siebdruck2KP0/3/0/0Tragler I170
170.217WDigital Materials2WS0/1/0/0Brucksch B170
170.218SText Mode3SE0/2/0/0Wenhart N170
170.219SExperimentelles Strickdesign2WS0/2/0/0Kühne-Feilchenfeldt C170
170.223WComputational Knitwear1WS0/2/0/0Dorfer N170
170.224Wcomputergesteuerstes Stricken CADCAM2WS0/2/0/0Dorfer N170
170.230WBiomaterials advanced1WS0/1/0/0Pistofidou A170
170.239WStrickdesign 2 (Vorbereitung CADCAM)1UE0/1/0/0Luppi-Werner C170
170.302WCollection & Fashion Curation3KP0/2/0/0Ploier U170
170.327WText Mode2SE0/2/0/0Wenhart N170
170.360WPortfolio 22KP0/2/0/0Oppermann J170
170.506SJacquardweben 32KP0/4/0/0Stötzler E170
170.517SGrundzüge des Modemarketings2WS0/2/0/0Bergbaur A170
170.518WStudio Hilo1WS0/3/0/0Diaz Rodriguez S170
170.520SJoker analog (Exkursion)2WS0/3/0/0<N.N.>(Joker analog), 170170
170.520Wopen source strategies for fashion (WS Rickard Linqvist)2WS0/3/0/0Luible-Bär C170
170.540SCreative Robotics Project2WS0/3/0/0Braumann J170
170.600WMode - Einführung in die Fashion Studies2SE2/7/0/2Held S170
170.610WIm/materiality 12PV2/7/0/2Wenhart N170
210.005SEinführung in wissenschaftliches Arbeiten / Einführung in die Philosophie (The Craft of Theory. Exercices for Mastering Theoretical Texts)2PS15/3/0/0Pfaller R210
210.009SPhilosophie (Ding und Unding)2SE10/7/0/1Pfaller R210
230.000WKulturwissenschaft (Lektüre-Seminar: Theodor W. Adorno: Minima Moralia und die Tradition der Verhaltenslehren)2SE11/7/0/1Lethen H230
230.001SMedienkultur / Theorie (bell hooks)2SE8/7/0/1Rath G230
230.001WMedienkultur / Theorie (Das Versprechen des Dokumentarfilms)2SE8/7/0/1Lethen H230
230.002SMedienkultur / Theorie (Masse und Macht. Zwischen Karneval, Statistik, Heer und Aufstand)2SE9/7/0/1Lethen H230
230.004WEinführung in Methoden der Kulturwissenschaften2PS6/7/0/1Rath G230
230.006WKulturwissenschaft/Kulturtheorie (slow reading - Cultural Studies Classics)2SE5/6/0/1Pisk M230
230.008WKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Ist das noch populär? Teil II)2SE6/7/0/1Pisk M230
230.009SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Techno Studies)2SE7/7/0/1Pisk M230
230.010SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Ist das noch populär? III – SCHOCK: Ausstellungskonzeption)2SE7/7/0/1Pisk M230
230.010WTentakuläres Denken2SE5/6/0/1Grillmayr J230
230.011SKulturwissenschaft/Kulturgeschichte (Lektüre-Seminar: Roland Barthes „Mythen des Alltags")2SE6/7/0/1Lethen H230
230.011WKulturwissenschaft/Kulturtheorie (Reparation und Restitution)2SE7/7/0/1Rath G230
230.013SKulturwissenschaft (Von der Kommune zu den commons: Geschichten der (urbanen) Gemeinschaft)2SE10/7/0/1Rath G230
230.017SEinführung Kulturwissenschaft (Die Theorien der Kultur)2VO4/8/0/1Arnold M230
230.030WSeminar Kulturwissenschaft (Kapitalismus. Was ist das?)2SE7/7/0/1Arnold M230
230.033WKulturwissenschaft (Geschichte der politischen Theorie - Political Imaginaries: 20. Jahrhundert bis Gegenwart I)2VU11/8/0/1Arnold M230
230.033SKulturwissenschaft (Geschichte der politischen Theorie - Political Imaginaries: 20. Jahrhundert bis Gegenwart II)2VU11/8/0/1Arnold M230
230.200SKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP3/6/0/1Harrasser K, Mersmann J, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
230.200WKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP3/6/0/1Harrasser K, Mersmann J, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
235.110WEinführung in wissenschaftliches Arbeiten2PS1/2/0/0Mahr A235
240.024WReports on Arts and Architecture from California1KP2/6/0/1Gorkiewicz M240
240.041SKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP4/6/0/1Gorkiewicz M240
240.501SOn Being (Extremely) Online. Kunst machen im technokapitalistischen Vortex2SE2/6/0/1Kadlec E240
250.044WBedingungen Kultureller Produktion3VU7/7/0/1Höglinger K250
250.045SBedingungen Kultureller Produktion Ex. z. Vorlesung1EX7/7/0/1Hübner U250
260.001SKunstgeschichte / Kunsttheorie4SE6/7/0/1von der Heiden A260
260.002WKunst- / Kulturtheorie (KUNST UND RECHT)2SE6/7/0/1Fritz M260
260.004SKunst- / Bildgeschichte (Bildpostkarten als Wissensspeicher)2VO5/6/0/1Natlacen C260
260.004WKunstgeschichte / Kunst u. Öffentlichkeit (Mit der Kamera in den Straßen der Metropolen. Praktiken der Visualisierung von Passant*innen im öffentlichen Raum)2SE8/8/0/1Natlacen C260
260.005SKunst und Öffentlichkeit (Fenster, Balkon und Fassade)2SE7/7/0/1Hagyo R260
260.008WKunstgeschichte / Kunsttheorie (Privatisierungen. Zeitgenössische Kunst aus Osteuropa)2SE10/7/0/1von der Heiden A260
260.008SKunstgeschichte/-theorie1SE4/6/0/1von der Heiden A260
260.011WKunstwissenschaftliche Praxis2SE11/7/0/1von der Heiden A260
260.011SKunstwissenschaftliche Praxis2SE6/7/0/1von der Heiden A260
260.013WKunst- / Bildgeschichte (Von Bäumen und Menschen)2SE7/7/0/1Mersmann J260
260.015WKunstgeschichte / Kunstheorie (Konversionen. Kunst und Theorie)2SE7/7/0/1von der Heiden A260
260.016SKuratorische Praxis I2VU14/8/0/1Stief A260
260.016WKuratorische Praxis I2VU14/8/0/1Stief A260
260.017WKunstgeschichte (Fotografie denken. Eine exemplarische Diskursgeschichte der Fotografie)2SE12/7/0/1Natlacen C260
260.017SKunst/Kontext (Kunst und Geld)2SE13/7/0/1Fritz M260
260.018SKunst-/Kulturtheorie (Kunst und Recht)2SE6/7/0/1Fritz M260
260.020WKunstgeschichte2SE4/6/0/1Berta Y260
260.021SLehre vom Verfall 1: (Schimmel, Gärung, Rost und Philosophie)2SE5/6/0/1Berta Y, Mersmann J [P], von der Heiden A [P]260
260.023WKunstgeschichte (Fake Truths)2SE5/7/0/1Mersmann J260
260.033WKunst- und Kulturgeschichte (Menschen ausstellen)2SE4/6/0/1Mersmann J260
260.034SKunstgeschichte (Fake Truths II)2SE6/7/0/1Mersmann J260
260.042SKunst und Ökologie (ÜBER LEBEN)2SE8/6/0/1Winkler S260
260.050WKuratorische Praxis II2SE5/7/0/1Stief A260
260.100Stext probe(n)2SE5/8/0/1Rinderer S260
260.116WVisuelle Kultur / Bildwissenschaft (Feministische Avantgarde revisited)2SE4/7/0/1Hagyo R260
270.000WEinführung in wissenschaftliches Arbeiten / Einführung in die Philosophie (The Craft of Theory. Exercises for Mastering Theoretical Texts)2PS15/3/0/0Pfaller R210
270.004WPhilosophie (Ding und Unding)2SE10/7/0/1Pfaller R210
280.300WTheorien des Raumes2VU6/7/0/1Rückert-Sommerauer G280
280.505SProfessionalisierung (Betriebssystem Kunst)2LW7/8/0/1Wolf K280
310.082SVisualisierungs- und Soundkulturen1VO3/7/0/1Frank T310
330.008WMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU4/6/0/1Widerhofer W330
330.008SMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU4/6/0/1Widerhofer W330
330.505SGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE4/7/0/1Neuwirth M330
330.522WGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE7/7/0/1Neuwirth M330
330.541WAkustische Ökologie/Systemische Akustik2VO2/7/0/1Androsch P330
330.542WTheorie der akustischen Hegemonie2VO2/7/0/1Androsch P330
330.544SAkustische Ökologie / Systemische Akustik2VU2/7/0/1Androsch P330
330.545STheorie der akustischen Hegemonie2VU2/7/0/1Androsch P330
330.546WHören als kreativer Akt I (Theorie) (.)2VU2/6/0/1Bruckmayr D330
330.549SHören als kreativer Akt I (Theorie)2VU2/6/0/1Bruckmayr D330
330.550SHören als kreativer Akt II (Praxis) (.)2VU2/6/0/1Bruckmayr D330
330.556WPause, Stille, Ruhe (.)1WS2/6/0/1Khatsenka P330
330.561SPause, Stille, Ruhe (.)1WS2/6/0/1Khatsenka P330
330.563SGrundlagen der Akustischen Ökologie Theorie1VU2/6/0/1Stiefmaier-Matheis S330
340.311WGeschichte Grafikdesign1VU3/7/0/1Matern G340
340.312WPerforming Photography. Über das Denken, Machen und Betrachten der Fotografie1VO4/7/0/1Loew M340
340.323SGender I: Gendering Design2SE3/6/0/1Herling C340
360.000SGedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Ein Ort in Bewegung2SE5/6/0/1Kern S, Koch A360
360.003SExkursion in die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau2EX5/6/0/1Kern S, Koch A360
360.004WTheorieveranstaltung (Inszenierter Genozid. Die Vernichtung der eurpäischen Jüdinnen_Juden im Film seit den 1940er Jahren)4SE6/6/0/1Koch A360
360.004STheorieveranstaltung (ReVisionen: Filmische Reflexionen und Experimente zu Nationalsozialismus und Erinnerungspolitik)2SE6/6/0/1Koch A360
360.005WVertiefende Veranstaltung („Check mal deine Privilegien!“ Einführung in und Geschichte des Rassismus)2SE6/8/0/1Koch A360
360.005SVertiefende Veranstaltung (Check mal deine Privilegien! Rassismus, Repräsentationskritik, Sprachregelungen …)2SE4/6/0/1Koch A360
360.007SProseminar Medienwissenschaft (Erde: Globus, Geos, Humus. Mediale Grund-Konstellationen und ihre Untergrabungen)2PS4/7/0/1Mayer-Schwieger M360
360.020WKulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen.2SE5/7/0/2Rheindorf M360
360.021SGender Studies (Atlas der Erfindungen)2SE4/6/0/1Eder B360
360.021WGender Studies (Megamaschine – Digitales Denken mit Lewis Mumford)2SE4/7/0/1Eder B360
360.057WEinführung Medientheorie (Erzählungen der großen Zahl)2VO13/8/0/1Meynen G360
360.058STheorieveranstaltung (postdigital. Geschichte und Theorien einer Ästhetik der Fehler)2SE6/6/0/1Meynen G360
360.058WTheorieveranstaltung (Utopien nach dem Stillstand)2SE6/6/0/1Meynen G360
360.059STheorieveranstaltung (Die Welt ohne uns. Kritik des Anthropozentrismus)2SE5/6/0/1Meynen G360
360.059WTheorieveranstaltung (Klima: Theorien – Szenarien – Serious Games)2SE5/6/0/1Meynen G360
370.025Sflausen (Beschreibung als Methode)2SE4/6/0/1Raab T370
380.029SInteractive Art II3VU4/6/0/1Naveau M380
380.036SArt, Science and Technology2VU4/6/0/2Vesna V380
435.029SGTT B 5.4 Projekt 48KE2/1/0/0Hirscher M, Posch I435
435.029WGTT B 5.4 Projekt 48KE2/1/0/0Posch I, Tomasello G435
435.041SGTT B 8.4 Fachdidaktische Vertiefung 2 (Exkursion)2EX2/1/0/0Posch I, Young A435
501.006WVektorgrafik Grundlagen (Illustrator)1VU2/3/0/0Diensthuber D501
501.017SVektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator)1VU2/3/0/0Diensthuber D501
501.103SVektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator)1VU2/3/0/0Diensthuber D501
505.001WGender I (Your Body is a Battleground)2SE10/7/0/1Ferenc K505
505.003WGender III (Black Bodies, White Gaze)2SE7/7/0/1Nixon C505
505.004SGender IV (Discourses of Genderism in Hungary)2SE6/7/0/1Erzsébet B505
505.502SGender II (Incels - toxische Männlichkeiten* in der Netzkultur)2SE7/7/0/1Uysal F505
 
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