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Studienjahr 2023/24

  LV-Nr Sem. Titel Dauer
(SSt)
 Art  SPO
P/W/S/Dr
Personen betr. Org.
FWF.a1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/15 100
FWF.a2BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/16 100
FWF.Bd1WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1,5FA3/1/0/9 100
FWF.Be1WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1,5FA3/1/0/9 100
FWF.B01WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/15 100
FWF.B02WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/15 100
FWF.B03WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA5/3/0/17 100
FWF.B04SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA5/3/0/16 100
FWF.B04WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA5/3/0/15 100
FWF.B05WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)5FA5/3/0/15 100
FWF.b05aWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)5FA5/3/0/15 100
FWF.b05bWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)5FA5/3/0/15 100
FWF.B06WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA5/3/0/15 100
FWF.b1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/15 100
FWF.c1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/15 100
FWF.d1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/15 100
FWF.KU20WFreie Wahlfächer (Fach-/Modulprüfung)20FA3/0/0/3 100
FWF.01BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/15 100
FWF.02BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/16 100
FWF.03BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA5/3/0/15 100
FWF._15WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)15FA3/3/0/12 100
FWF._17WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)17FA3/4/0/8 100
FWF._18WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)18FA3/4/0/8 100
110.065SFreiraum2VO1/1/0/0Bacher B110
110.092WStadt.Raum.Geschlecht2SE7/12/0/3Pollak S110
110.674WFutures Literacy2SE7/13/0/3Shamiyeh M110
110.675WFutures Literacy3WS7/13/0/3Shamiyeh M110
110.701SArchitekturgeschichte der Moderne2VO7/12/0/3Kaiser G110
130.000WTheorieveranstaltung (Der Konflikt um Antisemitismus und Postkolonialismus - Lektüren)2SE7/14/0/3Koch A130001
130.001WVertiefende Veranstaltung und Exkursion (Dokumentarfilmfestival: Exkursion zur Duisburger Filmwoche)2SE10/12/0/2Koch A130001
130.006STheorieveranstaltung (Multidirektionale Erinnerung von Michael Rothberg - Lektüre)2SE7/13/0/2Koch A130001
130.007SVertiefende Veranstaltung (flüsse als orte der erinnerung)2SE7/12/0/2Hackl W130001
130.009SVertiefende Veranstaltung (atem und körperarbeit)2SE7/12/0/2Hackl W130001
150.200W(für MA) Allgemeine Theorie (Stadt.Raum.Geschlecht)2SE8/11/0/3Pollak S150
150.300WAllgemeine Theorie (für BA) Stadt.Raum.Geschlecht)2SE9/11/0/3Pollak S150
170.600WTowards pluriversal co-creation by design2SE7/13/0/3Bernagozzi A170
202.037SEinführungslabor (Scantechnologie und digitale Bildnachbearbeitung)2KP1/1/0/0Bilinovac M202
202.037WEinführungslabor (Scantechnologie und digitale Bildnachbearbeitung)2KP1/1/0/0Bilinovac M202
210.009SPhilosophie (Ding und Unding)2SE8/15/0/2Pfaller R210
230.000WKulturwissenschaft (Solarpunk & other Science Fiction Futures)2SE7/14/0/2Grillmayr J230
230.001WKulturwissenschaft (Das Museum im kolonialen Kontext)2SE8/14/0/2Rath G230
230.001SMedienkultur / Theorie (Nasse Nachbar*innenschaften, schlammige Archive)2SE8/13/0/2Grillmayr J230
230.004WEinführung in Methoden der Kulturwissenschaften2PS8/12/0/3Grillmayr J230
230.006WKulturwissenschaft/Kulturtheorie (slow reading – Running)2SE7/13/0/2Pisk M230
230.008WKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Reclaim! #2)2SE7/13/0/2Pisk M230
230.009SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Exkursion Berlin)3SE8/13/0/2Pisk M230
230.010SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (Exkursion Berlin #2)1SE7/12/0/2Pisk M230
230.011SKulturwissenschaft/Kulturgeschichte (Climate Art & Activism - die Klimabiennale verdauen)2SE8/13/0/2Grillmayr J230
230.012SSeminar Kulturwissenschaft (Ambivalenzen: Ausgewählte Essays „kritisch“ lesen)2SE9/13/0/2Arnold M230
230.013SKulturwissenschaft (Spielt weiter!)2SE8/13/0/2Rath G230
230.017SEinführung in Theorien der Kulturwissenschaft (Einführung in Theorien der Kulturwissenschaft)2VU7/12/0/3Arnold M230
230.030WSeminar Kulturwissenschaft (Über Könige – Eine Archäologie herrschaftlicher Macht und politischer Souveränität)2SE9/13/0/2Arnold M230
230.033WKulturwissenschaft (Geschichte der politischen Theorie I - Political Imaginaries: Antike bis Neuzeit)2VU8/14/0/2Arnold M230
230.033SKulturwissenschaft (Geschichte der politischen Theorie II - Political Imaginaries: Neuzeit bis Moderne)2VU9/14/0/2Arnold M230
230.200WKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP7/12/0/2Grillmayr J, Harrasser K, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
230.200SKunst- und Kulturwissenschaftliches Projekt1KP7/12/0/2Grillmayr J, Harrasser K, Pfaller R, Rath G, von der Heiden A230
235.006SKulturwissenschaft (Entstehen und Vergehen des Subjekts. Transkulturelle Forschungen zur Selbst-Wahrnehmung)2SE8/12/0/2Ates M235
235.009SKunstgeschichte (Semiotische Analysen)2PS7/13/0/2Manfé M, von der Heiden A235
235.009WKunstgeschichte (Stichproben zur Kunst in Österreich vom Mittelalter bis zur Gegenwart)2VO8/13/0/2Lettner N, von der Heiden A235
240.024WKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP7/11/0/2Gorkiewicz M240
240.032WLabor (Dunkelkammer)2KP1/1/0/0Bilinovac M240
240.032SLabor (Dunkelkammer)2KP1/2/0/0Bilinovac M240
240.038WLabor (Grundkurs I - Einführung in die Studiofotografie und in analoge und digitale Kamerasysteme und Aufnahmetechniken)2KP1/1/0/0Bilinovac M240
240.038SLabor (Grundkurs I - Einführung in die Studiofotografie und in analoge und digitale Kamerasysteme und Aufnahmetechniken)2KP1/1/0/0Bilinovac M240
240.039SLabor (Fortsetzung Grundkurs I - Einführung in die künstlerische fotografische Praxis)2KP1/3/0/0Bilinovac M240
240.039WLabor (Fortsetzung Grundkurs I - Einführung in die künstlerische fotografische Praxis)2KP1/2/0/0Bilinovac M240
240.041SKunst, Anti-Kunst und Öffentlichkeit4KP7/12/0/2Gorkiewicz M240
250.001SLabor (Material und die inhaltliche Korrespondenz in der Malerei)2KP1/1/0/0Weinberger T250
250.003WEinführungslabor (Akt)2KP1/1/0/0Frauenschuh G250
250.013WEinführungslabor (Phänomenologie d. Farbe)2KP1/1/0/0Wallner C250
250.019WLabor (Aktzeichnen)4KP1/1/0/0Frauenschuh G250
250.044WBedingungen Kultureller Produktion3VU7/13/0/2Höglinger K250
250.045WBedingungen Kultureller Produktion Ex. z. Vorlesung1EX7/13/0/2Hübner U250
250.046SEinführungslabor (Objektzeichnen)2KP1/1/0/0Karner A250
250.061SLabor (Aktzeichnen)4KP1/1/0/0Frauenschuh G250
260.000WKunstgeschichte (Theatralität – Betrachter*innenpositionen in Gegenwartskunst)2EX8/13/0/2Scherrer C260
260.001SKunstgeschichte / Kunsttheorie (Sinnliches Wissen. Inklusion)4SE7/12/0/2von der Heiden A260
260.002WKunst. Projekt. Konzept. Realisation I2SE8/15/0/2Manfé M260
260.003SKunstgeschichte (Geschichte der Kunst)2VO7/12/0/2Engelke H260
260.004SKunst- / Bildgeschichte (Land Art)2SE8/12/0/2Engelke H260
260.004WKunst im Kontext (Recht, Geld, Fairness)2SE7/14/0/2Fritz M260
260.005SKunst im Kontext (Recht, Geld, Fairness)2SE8/14/0/2Fritz M260
260.011WKunstwissenschaftliche Praxis2SE7/16/0/2von der Heiden A260
260.011SKunstwissenschaftliche Praxis (Palast der Projekte)2SE8/15/0/2von der Heiden A260
260.013WKunst- / Bildgeschichte (Ausdruckskörper, Körpersprache und Medienapparate)2SE8/12/0/2Engelke H260
260.016WKuratorische Praxis I2SE7/13/0/2Waldvogel F260
260.016SKuratorische Praxis I2SE7/12/0/2Waldvogel F260
260.017SKunst. Projekt. Konzept. Realisation II2SE7/13/0/2Manfé M260
260.020WKunstgeschichte (Gesichter des Hässlichen)2SE8/12/0/2Berta Y260
260.021SKunstgeschichte (Starre Blicke)2SE8/12/0/2Berta Y260
260.023WKunstgeschichte (Methoden und Gegenstände der Kunstwissenschaft — historischer Überblick und aktueller Diskurs)2VO8/17/0/2Engelke H260
260.033WKunst- und Kulturgeschichte (Eco-Media - Videokunst, Experimentalfilm, Visuelle Anthropologie)2SE8/13/0/2Engelke H260
260.035SKunstgeschichte (Experimental Film - History, Theory, and Critical Discourse)2SE7/12/0/2Engelke H260
260.050WKuratorische Praxis II2SE7/13/0/2von der Heiden A, Waldvogel F260
260.050SKuratorische Praxis II2SE7/13/0/2von der Heiden A, Waldvogel F260
260.100SKunstgeschichte (Participatory Art)2SE8/14/0/2Scherrer C260
260.100WKunstgeschichte (Theatralität – Betrachter*innenpositionen in Gegenwartskunst)2SE8/15/0/2Scherrer C260
270.004WPhilosophie (Ding und Unding)2SE8/16/0/2Pfaller R210
280.030WEinführung in das Studium (Gegenwärtige Kunst betrachten)3KE1/1/0/0Dausien K, Decristoforo S, Louis F280
280.300WKunstsystem hautnah (Gang durch die Linzer Kunstinstitutionen)2VU7/13/0/3Rückert-Sommerauer G280
280.505SProfessionalisierung (Betriebssystem Kunst / The Artist Business Plan)2LW8/15/0/4Wolf K280
310.082SVisualisierungs- und Soundkulturen1VO7/11/0/3Frank T310
330.008SMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU8/11/0/2Widerhofer W330
330.008WMontage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte)3VU8/11/0/2Widerhofer W330
330.505SGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE8/11/0/3Neuwirth M330
330.522WGeschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I (Einführung Filmtheorie/Analyse)4SE9/12/0/2Neuwirth M330
330.541WAkustische Ökologie4VO8/11/0/3Androsch P330
330.544SAkustische Ökologie4VU7/11/0/3Androsch P330
330.546WHören als kreativer Akt I (Theorie) (.)2VU7/11/0/3Bruckmayr D330
330.549SHören als kreativer Akt I (Theorie)2VU8/11/0/3Bruckmayr D330
330.550SHören als kreativer Akt II (Praxis) (.)2VU8/11/0/3Bruckmayr D330
330.556WPause, Stille, Ruhe (.)1WS7/11/0/2Khatsenka P330
330.561SPause, Stille, Ruhe (.)1WS7/11/0/2Khatsenka P330
330.563WGrundlegende Texte der Akustischen Ökologie (Theorie)1VU7/11/0/2Stiefmaier-Matheis S330
330.563SGrundlegende Texte der Akustischen Ökologie (Theorie)1VU7/11/0/2Stiefmaier-Matheis S330
340.021STypografie 1 (Mikro und Makrotypografie)3VU1/0/0/0Hoffelner C340
340.022WSiebdruck (Einführung)2UE1/0/0/0Pichler M340
340.022SSiebdruck (Einführung)2VU1/0/0/0Pichler M340
340.023SDigital 1 (Webdesign Basic)1VU1/0/0/0Hammer S340
340.024SCoding Grundlagen (Einführung)1VU1/0/0/0Mayrhofer K340
340.025SFotostudio Technik und Workflow digitale Fotografie2VU1/0/0/0Vierhauser F340
340.031WPraxis: Illustration2VU1/0/0/0Bakardjieva B340
340.033WPraxis: Bewegtbild2VU1/0/0/0Mayrhofer K340
340.034WRepro und Drucktechniken2VU1/0/0/1Maier T340
340.041SWorkshop Dynamic Lettering1VU1/0/0/0Maier T340
340.042SRelative Fotografie2VU1/0/0/0Amadea C340
340.043SCreative Technologies (Augmented Reality)3VU1/0/0/0Huber D340
340.044SAI in der Kunst- und Bildproduktion2WS1/0/0/0Kraft G340
340.125SPraxis: Risografie2VU1/0/0/0Schmidt S340
340.126SPraxis: Illustration2VU1/0/0/0Bakardjieva B340
340.135WTypografie 2 (Buchgestaltung/Mengensatz)2,75VU1/0/0/0Hoffelner C340
340.136WCreative Coding (Codebased Image)2VU1/0/0/0Mayrhofer K340
340.141SPraxis: Typografie 32VU1/0/0/0Hoffelner C340
340.142STransdisziplinäre Bildpraxis / Venedig2EX1/0/0/0Artaker A340
340.143SPraxis: Fotografisches Bild2VU1/0/0/0Amadea C340
340.144SPraxis: Trackingbased Visualization (Codebased Image)2VU1/0/0/0Mayrhofer K340
340.146WSiebdruck (Projekte)2VU1/0/0/0Pichler M340
340.147SPraxis: Siebdruck2UE1/0/0/0Pichler M340
340.148SEchtzeitbild im Raum2VU1/0/0/0Frank T, Mayrhofer K340
340.151WDigital 2 (UX / UI)2VU1/0/0/0Panholzer V340
340.221SProjekt 2+4 – designerly ways of knowing3PJ1/0/0/0Frank T340
340.223SProjekt 2 + 4 (Digital Communities, Uncertainty)3PJ1/0/0/0Lechner M340
340.224SProjekt 2 + 43PJ1/0/0/0Hoffelner C340
340.225SProjekt Grafikdesign (2)3PJ1/0/0/0Schererbauer T340
340.231WProjekt 3 + 53PJ1/0/0/0Hoffelner C340
340.232WProjekt 3 + 52PJ1/0/0/0Amadea C340
340.245SProjekt Pheletypia Teil 22PJ2/0/0/0Artaker A340
340.251WProjekt Pheletypia3PJ1/0/0/0Artaker A340
340.252WProjekt Branding3PJ1/0/0/0Panholzer V340
340.311WRingvorlesung Viskom1VU8/11/0/2Hoffelner C, Lechner M, Artaker A340
340.322SKommunikations- & Wahrnehmungstheorien2VU1/0/0/0von Rechbach B340
340.323SSchnittstelle (Gastvortragsreihe // BA)0,5VU1/0/0/0Frank T340
340.331WSchnittstelle (Gastvortragsreihe) // BA0,5VO1/0/0/0Artaker A340
340.332WGestaltung und Criticality2VU1/0/0/1Artaker A340
340.400SProjektmodul VI (Experimentelle Labore 6 ECTS + Kolloquium inkl. Bachelorarbeit: 18 ECTS + Kommissionelle Prüfung)5MO1/0/0/0Frank T, Lechner M, Artaker A340
340.400WProjektmodul VI (Experimentelle Labore 6 ECTS + Kolloquium inkl. Bachelorarbeit: 18 ECTS + Kommissionelle Prüfung)1MO1/0/0/0Lechner M, Artaker A340
340.625WProjekt Pheletypia MA3PJ1/0/0/0Artaker A340
340.711WSchnittstelle (Gastvortragsreihe)0,5VU2/0/0/1Artaker A340
360.020WKulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen.2SE7/13/0/3Rheindorf M360
360.021SGender Studies (Cutting the line: Interventionen kurdischer Künstlerinnen in der Türkei)2SE7/12/0/2Balikcioglu-Sayin B360
360.021WVertiefende Lehrveranstaltung (gender.ai-Geschlechterwissenschaftl. u. machtkritische Zugänge zu künstlicher Intelligenz, deren Strukturen u. mögl. Widerstände)2SE7/12/0/2Fitz-Klausner S360
360.028SKunstgeschichte. Natur-Narrative2SE7/15/0/2von der Heiden A, Winkler S360
360.028WKunstgeschichte. Ökologie, Ökonomie, Environment und Gender2SE7/15/0/2von der Heiden A, Winkler S360
370.007SProseminar Medienwissenschaft (Wasser. Medium und Milieu)2PS8/12/0/2Mayer-Schwieger M370
370.008SProseminar Medienwissenschaft (Lektürekurs »Anna Lowenhaupt Tsing, Friction«)2PS8/12/0/2Mayer-Schwieger M370
370.009SKanonkritik Medientheorie1SE8/12/0/2Mayer-Schwieger M, Meynen G370
370.010SMedientheorie & künstlerische Forschung2SE7/11/0/2Meynen G370
370.025WVertiefende Veranstaltung (Angewandte Literatur)2SE7/13/0/2Deewan N370
370.026SVertiefende Veranstaltung (Autocannibals)2SE8/13/0/2Spalt L370
370.027Wflausen (#4)2SE7/14/0/2Genschel M370
370.027Sflausen (#5)2SE7/13/0/2<N.N.>(Co.Lab Nützliche Fiktionen_4), 370370
370.057SMedientheorie (Theory on Mars: Medientheorie und AI)2VO8/13/0/2Meynen G370
370.058STheorieveranstaltung (Was ist ein Essay # 2: Eine praktische Einführung ins kulturwissenschaftliche Schreiben)2SE8/13/0/2Meynen G370
370.058WTheorieveranstaltung (Was ist ein Essay #1: Theorien – Ästhetiken – Denkstile)2SE8/14/0/2Meynen G370
370.059STheorieveranstaltung (Beziehungsweisen: Louis Chude-Sokei & Edouard Glissant)2SE8/12/0/2Meynen G370
370.059WTheorieveranstaltung (Shannon Mattern: A City is not a Computer)2SE7/13/0/2Meynen G370
370.062WProseminar Medienwissenschaft (»Einführung Medientheorien«)2PS3/2/0/0Mayer-Schwieger M370
380.029SInteractive Art II3VU8/11/0/2Naveau M380
380.036SArt, Science and Technology2VU8/11/0/3Vesna V380
500.100SEinführung Drucklabor1VU2/0/0/1Waser D500
500.100WEinführung Drucklabor1VU2/0/0/1Waser D500
501.000We-Portfolio (Word Press - Basis)1WS1/3/0/0Traugott G501
501.001We-Portfolio (Word Press - Basis)1WS1/3/0/0Traugott G501
501.003SFreispiel (Future Image/Image Features)2VU1/2/0/0Bauer S501
501.010WVideoschnitt (Premiere/Tutor Daniel Zindanci)1VU1/4/0/0Smetschka J501
501.011W3D-Grafik Grundlagen (3D Studio MAX, ZBrush)4VU2/2/0/0Wilhelm A501
501.013WVisual Effects Grundlagen (After Effects)2VU1/3/0/0Kogler C501
501.014SVisual Effects für Fortgeschrittene (After Effects)2VU1/3/0/0Kogler C501
501.017SVektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator)1VU1/3/0/1Diensthuber D501
501.018SBildbearbeitung für Fortgeschrittene (Photoshop)1VU1/2/0/1Kollros K501
501.100We-Portfolio (Word Press - Basis)1WS1/3/0/0Traugott G501
501.102Se-Portfolio (Word Press - Vertiefung)2WS1/3/0/0Traugott G501
501.103SVektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator)1VU1/3/0/1Diensthuber D501
505.001WGender I (Krawall Akademie: Protestlabor zum Internationalen Frauen*Tag)2SE8/12/0/2Hochreiter R, Serbest O505
505.003WGender III (Mediating (through) collective praxis, discourse and conflict)2SE8/11/0/2Nguyen N, Vetter N505
505.004SGender IV (Krawall Akademie: Protestlabor zum Internationalen Frauen*Tag)2SE8/11/0/2Hochreiter R, Serbest O505
505.502SGender II (Diskriminierungskritische Kunstproduktion: Praxis & Diskurs)2SE8/12/0/2Bernroitner E505
541.002WKunstgeschichte: Task, ritual, action – Performancekunst analysieren2SE7/12/0/2Müller J541
541.003WErweiterte Kunstpraktiken2SE7/13/0/2Hanstein U541
541.004SErweiterte Kunstpraktiken2SE8/13/0/2Hanstein U541
 
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