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Studienjahr 2022/23

  LV-Nr Sem. Titel Dauer
(SSt)
 Art  SPO
P/W/S/Dr
Personen betr. Org.
FWF.a06WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA5/3/0/16 100
FWF.a06SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA5/3/0/16 100
FWF.a1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/16 100
FWF.a2BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/14 100
FWF.Bd1WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1,5FA2/2/0/10 100
FWF.Be1WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1,5FA2/2/0/10 100
FWF.B01WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/15 100
FWF.B02WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/16 100
FWF.B03WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA5/3/0/19 100
FWF.B04WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA5/4/0/16 100
FWF.B04SFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)4FA5/3/0/17 100
FWF.B05WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)5FA5/3/0/16 100
FWF.B06WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)6FA5/3/0/16 100
FWF.b1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/16 100
FWF.c1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/16 100
FWF.d1BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/17 100
FWF.01BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)1FA5/3/0/16 100
FWF.02BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)2FA5/3/0/17 100
FWF.03BWFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)3FA5/3/0/16 100
FWF._12WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)12FA4/2/0/15 100
FWF._15WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)15FA3/3/0/12 100
FWF._18WFreies Wahlfach (Fach-/Modulprüfung)18FA3/4/0/8 100
KOM._MA_MKTSKommissionelle mündliche Prüfung MKKT (Fach-/Modulprüfung)1FA0/1/0/0 100
KOM._MA_MKTWKommissionelle mündliche Prüfung MKKT (Fach-/Modulprüfung)1FA0/1/0/0 100
123.001WVertiefung künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung: Umwege2SE9/14/0/2Barboza A123500
123.002SVertiefung künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung (Am Fluss. Spurensicherungen an der Donau)2SE3/3/0/0Barboza A123500
123.002WVertiefung künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung (Die Vorgaben der Materialien)2SE3/3/0/0Barboza A123500
123.005WVertiefung künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung (MAPPING. Formate und Techniken der künstlerischen Forschung)2SE2/2/0/0Rodriguez Rodriguez M123500
123.006SVertiefung künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung (Übersetzungen)1SE0/3/0/0Rodriguez Rodriguez M123500
123.011SVertiefung künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung: Die Vorgaben der Materialien2SE7/14/0/2Barboza A123500
210.009SPhilosophie (Ding und Unding)2SE13/16/0/2Pfaller R210
230.000WKulturwissenschaft (Medien der Geschichtsschreibung: Walter Benjamins Passagenarbeit und ihre Rezeption)2SE15/14/0/2Kranz I230
230.001WKulturwissenschaft - Habsburg kolonial2SE12/14/0/2Rath G230
230.001SMedienkultur / Theorie ("Breaking Things at Work")2SE11/14/0/2Rath G230
230.002SMedienkultur / Theorie (Dino, Dodo, Flußdelfin – Kunst, Wissenschaft und Fiktion rund ums Aussterben)2SE12/13/0/2Grillmayr J230
230.002WProseminar Kulturwissenschaft für BA Studierende (Einführung in die kulturwissenschaftlichen Pflanzenstudien)2PS2/1/0/1Kranz I230
230.004WEinführung in Methoden der Kulturwissenschaften2PS10/12/0/3Rath G230
230.009SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (reclaiming spaces / Hausbesetzungen und Popkultur)2SE11/14/0/2Pisk M230
230.010SKulturwissenschaft / Kulturtheorie (slow reading: Black Rave / e-Flux #132)2SE11/13/0/2Pisk M230
230.010WKulturwissenschaft (Underwater Love – aquatic phantasies and futures)2SE10/16/0/2Grillmayr J230
230.011SKulturwissenschaft/Kulturgeschichte (Gattung, Genre, Spezies)2SE7/14/0/2Kranz I230
230.011WKulturwissenschaft/Kulturtheorie (Ressourcen)2SE12/14/0/2Rath G230
230.012SSeminar Kulturwissenschaft (Krieg, Leiden und ziviler Protest: Zur Theorie der Fotografie im Zeitalter politischer Kämpfe)2SE9/15/0/2Arnold M230
230.013SKulturwissenschaft (Ressourcen II)2SE12/14/0/2Rath G230
230.015SProseminar Kulturwissenschaft für BA Studierende (Nature Writing)2PS2/1/0/1Kranz I230
230.030WSeminar Kulturwissenschaft (Die Theorie der Fotografie im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin, Susan Sonntag, Roland Barthes)2SE12/14/0/2Arnold M230
230.033SKulturwissenschaft (Die Geburt der modernen Welt: Eine Globalgeschichte des 19. Jahrhunderts)2SE14/15/0/2Arnold M230
230.033WKulturwissenschaft (Europa als Provinz (Provincializing Europe): Zur Genese des europäischen Kulturraums)2SE14/14/0/2Arnold M230
235.008WMedienwissenschaft (Digitale Spiele I: From Mainframe to Metaverse: Einführung und Ausblick)2SE3/2/0/0Neufeld J235
260.002WKunst- / Kulturtheorie ("Sophie Calle – mit Intrige verführen?")2SE10/15/0/2Manfé M260
260.003SGeschichte der Kunst (von Frauen)2VO7/13/0/2Mersmann J260
260.004SKunst- / Bildgeschichte (Unterwegs. Ausflüge in die Kunst- und Kulturgeschichte des Reisens)2SE8/13/0/2Mersmann J260
260.004WKunst im Kontext (Recht und Geld)2SE12/14/0/2Fritz M260
260.005SKunst im Kontext (Recht und Geld)2SE11/14/0/2Fritz M260
260.011WKunstwissenschaftliche Praxis4SE14/16/0/2von der Heiden A260
260.011SKunstwissenschaftliche Praxis (Vom Zeichnen und Spielen. Topologien der Kinderzeichnung)2SE11/15/0/2von der Heiden A260
260.013WKunst- / Bildgeschichte (Dämonische Künste)2SE9/12/0/2Mersmann J260
260.016SKuratorische Praxis I2VU12/13/0/2Mayer C260
260.016WKuratorische Praxis I2VU13/13/0/2Mayer C260
260.020WKunstgeschichte (Lehre vom Verfall)2SE10/12/0/2Berta Y260
260.021SKunstgeschichte (Geschehen lassen. Theorien und Praktiken der Passivität)2SE10/12/0/2Berta Y260
260.023WKunstgeschichte (Lehre vom Verfall)2SE11/12/0/2Mersmann J260
260.050WKuratorische Praxis II2SE10/13/0/2Mayer C260
260.050SKuratorische Praxis II2SE7/13/0/2Mayer C260
260.100SKunstgeschichte (Ausdruck – Theorien und Praktiken von Barock bis Moderne)2SE7/14/0/2Scherrer C260
260.500SMasterkolloquium MKKT1KL2/1/0/0Mersmann J260
260.500WMasterkolloquium MKKT1KL2/1/0/0Mersmann J260
270.004WPhilosophie (Ding und Unding)2SE14/16/0/2Pfaller R210
290.058SDigitale Grundlagen für Textildesign / Vertiefung1VU2/2/0/0Iby P290
330.022WPraxis der Klangerzeugung2LK3/1/0/1Dorninger W330
330.028WResonanzräume - wüste Gesänge - autogenerative Texte (Zeitbasierter CHOR)2KG1/1/0/2Bruckmayr D330
330.540WHörstadt - Labor für Akustik, Raum und Gesellschaft (.)2VU3/1/0/1Androsch P330
330.541WAkustische Ökologie/Systemische Akustik2VO8/12/0/3Androsch P330
330.542WTheorie der akustischen Hegemonie2VO7/12/0/3Androsch P330
330.546WHören als kreativer Akt I (Theorie) (.)2VU7/12/0/3Bruckmayr D330
330.547WHören als kreativer Akt II (Praxis) (.)2VU1/1/0/1Bruckmayr D330
330.548WAkustische Gestaltung I (Hörspiel, Computer/Onlinespiel, Klangbett, Hintergrundmusik, Filmusik)2VU2/1/0/1Dorninger W330
330.552WAkustische Gestaltung II (Installation, Landschaftsplanung und -gestaltung)2VU1/1/0/1Bosshard A330
330.556WPause, Stille, Ruhe (.)1WS7/12/0/2Khatsenka P330
330.557WPhysik der Akustik / Psyche der Akustik (.)2VU1/1/0/1Müllner H330
360.001SMasterkolloquium1KL2/1/0/0Koch A360
360.001WMasterkolloquium1KL2/1/0/0Koch A360
360.003WMasterkolloquium1KL2/1/0/0Lethen H360
360.003STheorieveranstaltung (Begegnungen: Filme von Agnès Varda)4SE0/2/0/0Koch A360
360.004STheorieveranstaltung (Mäuse, Insekten, Katzen: Comics über NS und 2. Weltkrieg)2SE8/13/0/2Koch A360
360.004WTheorieveranstaltung („Welche Ehre, welche Freiheit, welches Vaterland“ – Kriegerdenkmäler in Österreich)4SE10/14/0/3Kern S, Koch A360
360.005WVertiefende Veranstaltung (Einführung in die Medienanalyse)2SE17/12/0/2Koch A360
360.006WTheorieveranstaltung (Wundkanal von Thomas Harlan)2SE1/2/0/0Koch A360
360.007SProseminar Medienwissenschaft (Lebensdaten - Datenleben)2PS0/2/0/0Mayer-Schwieger M360
360.009WVertiefende Veranstaltung (Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen – Gestaltung, Vermittlung, Formate)2SE1/1/0/0Kern S360
360.020WKulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen.2SE9/13/0/3Rheindorf M360
360.021WGender Studies (Acht Stunden sind kein Tag)2SE9/12/0/2Eder B360
360.021SGender Studies (Bilder von Partisan:innen)2SE9/12/0/2Eder B360
360.024WEnglisch für Präsentation und Publikation (Presentation and Publication in an Arts Context)2SE3/0/0/1Rosenblatt L360
360.026SVertiefende Veranstaltung (Digitale Spiele II: Game Art: Geschichten und Visionen, Technologien und Mechaniken)2SE1/2/0/0Neufeld J360
360.026WVertiefende Veranstaltung (Intersektionalitäten)2SE0/1/0/0<N.N.>(Josephine Apraku), 360360
360.028SKunstgeschichte, Kooperation als künstlerische Praxis2SE7/14/0/2von der Heiden A, Winkler S360
360.028WKunstgeschichte. Ökologie und Gemeinschaft (Wenn Schneeflocken weinen – mind shifts)2SE7/15/0/2von der Heiden A, Winkler S360
360.057WEinführung Medientheorie (Andere Medien: Kritik der Medien, Medien der Kritik)2VO15/14/0/2Meynen G360
360.058SEinführung Kanonkritik Medientheorie (Theorien – Kontexte – Methoden)2SE8/13/0/2Meynen G360
360.058WTheorieveranstaltung (isola(tion). Medien der Grenze)2SE12/13/0/2Meynen G360
360.059WTheorieveranstaltung (Die Vitrine. Für eine Ethnologie ethnologischer Sammlungen)2SE10/14/0/2Meynen G360
360.059STheorieveranstaltung (RAW. Medien des Authentischen)2SE7/13/0/2Meynen G360
360.060WMasterkolloquium1KL2/1/0/0Meynen G360
360.060STheorieveranstaltung (DNT DIY)2SE0/2/0/0Meynen G360
360.061SMasterkolloquium1KL2/1/0/0Meynen G360
360.062WProseminar Medienwissenschaft (»Einführung Medientheorien«)2PS3/3/0/0Mayer-Schwieger M360
360.064SMasterkolloquium1KL2/1/0/0Rath G360
360.065SMasterkolloquium1KL2/1/0/0Arnold M360
360.101WSeminararbeit Projektmodul1SE2/1/0/0Mayer C, Meynen G360
360.101SSeminararbeit Projektmodul (in Kombination mit den beiden Lehrveranstaltungen "kuratorische Praxis I & II".)1SE2/1/0/0Mayer C360
360.300SSeminararbeit Modul Transdisziplinarität1SE2/1/0/0Kranz I, Meynen G, Rath G360
360.300WSeminararbeit Modul Transdisziplinarität1SE2/1/0/0Grillmayr J, Kranz I, Meynen G, Rath G360
360.400SSeminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst1SE2/1/0/0Arnold M, Koch A, Mersmann J360
360.400WSeminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst1SE2/1/0/0Arnold M, Berta Y, Koch A, Mersmann J360
360.500WSeminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate1SE2/1/0/0Arnold M, Kern S, Koch A, Meynen G, Pfaller R360
360.500SSeminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate1SE2/1/0/0Arnold M, Koch A, Meynen G, Pfaller R360
370.027Wflausen (Daten und Plüsch)2SE7/13/0/2Hegerl C370
370.027Sflausen #3 (Übersetzendes Schreiben)2SE7/12/0/2Müller M370
501.000We-Portfolio (Word Press - Basis)1WS1/3/0/0Traugott G501
501.001We-Portfolio (Word Press - Basis)1WS1/3/0/0Traugott G501
501.003SFreispiel (Future Image/Image Features)2VU1/2/0/0Bauer S501
501.006WVektorgrafik Grundlagen (Illustrator)1VU2/3/0/1Diensthuber D501
501.007WBildbearbeitung Grundlagen (Photoshop)1VU5/3/0/1Diensthuber D501
501.009WLayout Grundlagen (InDesign)1VU0/3/0/1Maier T501
501.009SLayout Grundlagen (InDesign)1VU0/3/0/1Maier T501
501.010WVideoschnitt (Premiere/Tutor Daniel Zindanci)1VU1/4/0/0Smetschka J501
501.011W3D-Grafik Grundlagen (3D Studio MAX, ZBrush)4VU2/2/0/0Wilhelm A501
501.012WWorkflows in der Videoproduktion2VU0/2/0/0Bauer S501
501.013WVisual Effects Grundlagen (After Effects)2VU1/3/0/0Kogler C501
501.014SVisual Effects für Fortgeschrittene (After Effects)2VU1/3/0/0Kogler C501
501.016SWebdesign (HTML5, CSS)2VU1/2/0/0<N.N.>(Webdesign), 501501
501.017SVektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator)1VU1/3/0/1Diensthuber D501
501.018SBildbearbeitung für Fortgeschrittene (Photoshop)1VU6/2/0/1Diensthuber D501
501.020SVideoschnitt (Premiere/Tutor Daniel Zindanci)1VU1/4/0/0Smetschka J501
501.100We-Portfolio (Word Press - Basis)1WS1/3/0/0Traugott G501
501.102Se-Portfolio (Word Press - Vertiefung)2WS1/3/0/0Traugott G501
501.103SVektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator)1VU1/3/0/1Diensthuber D501
505.001WGender I (SOFA ZIMMER WOHNUNG)2SE13/13/0/2Khoroshylova O505
505.003WGender III (Von Diversität zu Diskriminierungskritik - Kunst und Kuratieren als solidarische Praxis)2SE11/12/0/2Bernroitner E505
 
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