775 Visuelle Kommunikation (UG2002/18W, Masterstudium, laufend)     Logo

Semesterplan

2020/21


LV-Nr Titel Person Dauer
(SSt)
Art Ang.-
Sem.
Empf.
Sem.
Prüf.
Art
ECTS
Credits
keine Semesterempfehlung
  Modul Atelier I (eine Gruppe)   ---   15
    Gruppe 1 (10 Credits aus der Gruppe) a)
    340.511       Atelier I: Einführung + Präsentation (Workshop Wahrnehmung)   Pesendorfer A   2 VU W 1 --- 2
    340.512       Labor I (Expedition ins Jetzt)   Frank T, Lechner M   4 PA W 1 --- 8
    Gruppe02 (5 Credits aus der Gruppe)
    340.513       Theorie & Methoden I (Image)   Breda P   2 VU W 1 --- 5
    340.514       Theorie & Methoden I (Designresearch)   Neubauer R   2 VU W KA --- 5
  Modul Atelier II (alle Gruppen)   ---   15
    Gruppe01 (10 Credits aus der Gruppe) b)
    340.521       Atelier II: Einführung + Präsentation   Frank T   1 VU S 2 --- 2
    340.522       Labor II (Corporate Communication)   Frank T, Lechner M   4 PA S 2 --- 8
    Gruppe02 (5 Credits aus der Gruppe)
    340.523       Theorie & Methoden II (Publishing)   Hoffelner C   2 VU S 2 --- 5
    340.524       Theorie & Methoden II / Fotografie in den Medien   Amadea C   2 VU S KA --- 5
  Modul Atelier III (eine Gruppe)   ---   15
    Gruppe01 (10 Credits aus der Gruppe)
    340.531       Atelier III: Einführung + Präsentation   Frank T   1 VU W 3 --- 2
    340.532       Labor III (Reflexion + Perspektivenwechsel)   Frank T   4 PA W 3 --- 8
    Gruppe02 (5 Credits aus der Gruppe)
    340.534       Theorie & Methoden III (Fotografie)   Amadea C   2 VU W 3 --- 5
    340.533       Theorie & Methoden III: (Design)   Peintner R   2 VU W KA --- 5
    230.000       Kulturwissenschaft (Lektüreseminar Susan Sontag „Das Leid der anderen betrachten“. Die Rolle der Empathie in der Wahrnehmung der Medien.)   Lethen H   2 SE W 3 --- 5
    340.514       Theorie & Methoden I (Designresearch)   Neubauer R   2 VU W 3 --- 5
       Designforschung     2 VU - 3 --- 5
  Pflichtmodul "Ästhetik & Kontext"   ---   10
    Gruppe (10 Credits aus der Gruppe) c)
    340.723       Bildtheorien   Hanzer M   2 VU S KA --- 3
       Designforschung     2 VU - 1 --- 3
    340.722       Designmethoden II: Design Fiction   von Rechbach B   2 VU S KA --- 3
    505.001       Gender I (aRtivism)   Tzini A   2 SE W KA --- 3
    340.712       Kommunikation, Gesellschaft, Nachhaltigkeit (Aufstand der Zeichen)   Hanzer M   1 VU W KA --- 3
       Präsentation, Inszenierung und Image     2 VO - KA --- 3
    340.711       Schnittstelle (Gastvortragsreihe)   Frank T   1 VU W 2 --- 1
    340.721       Schnittstelle (Gastvortragsreihe)   Frank T   1 VU S KA --- 1
  Wahlkompetenzen   ---   20
    Gruppe01 (20 Credits aus der Gruppe)
    340.625       Atelierbesuche   Hauenschild P   1 EX S KA --- 1
    340.616       Atelierbesuche   Hauenschild P   1 EX W KA --- 1
       Data Driven Graphics     2 VU - KA --- 3
    340.617       Design Technology Workshop   Mayrhofer K   2 VU W KA --- 5
    340.620       Digital 2 MA (UX / UI)   Lechner M   2 VU W KA --- 3
       Digital 2 (UX / UI)     2 VU - KA --- 6
       Digital 2     2 VU - KA --- 3
    340.611       Experimentelle Typografie   Hoffelner C   2 VU W KA --- 3
    340.613       Fotografie in der Kunst (Projekt 1)   Hauenschild P, Wegerbauer J   3 VU W 2 --- 3
       Fotografie in der Kunst (Projekt 1)     4 VU - 2 --- 5
    340.614       Fotografie in der Kunst (Projekt 2)   Wegerbauer J   3 VU W 2 --- 5
    340.624       Fotografie in der Kunst (Projekt 2)   (Foto), 340   3 VU S 2 --- 3
    340.615       Fotografie in der Kunst (Projekt 3)   Wegerbauer J   2 VU W 2 --- 3
    340.621       Generative Image MA   Mayrhofer K   2 VU S KA --- 3
    340.619       Kalkulation und berufsrechtliche Grundlagen für Kreative   Filek S   1 VU W 2 --- 2
    340.628       Marketing   Mayrhofer C, Reiter M   2 VU S KA --- 3
    340.361       Soundvisualisierung   Frank T   2 VU S KA --- 3
       Storytelling in AR     2 VU - KA --- 2
       Urheberrecht     1 VU - 2 --- 2
       Workshop: Fotografie     2 WS - KA --- 3
    340.627       Workshop Interdisciplinary Artistic Practices   Frank T   2 VU S KA --- 3
  Schriftlicher Teil zur künstlerischen Masterarbeit (alle Gruppen)   ---   30
    Masterarbeit (16 Credits aus der Gruppe)
    Kolloquium (14 Credits aus der Gruppe)
    340.802       Kolloquium zur Masterarbeit   Wegerbauer J   2 KL W / S KA ---
      340.802         Kolloquium zur Masterarbeit   (Foto), 340   2 KL W / S KA ---
    340.801       Kolloquium zur Masterarbeit   Frank T   2 KL W / S KA ---
      340.801         Kolloquium zur Masterarbeit   Frank T, Hauenschild P   2 KL W / S KA ---
    340.803       Kolloquium zur Masterarbeit   Umhaller G   2 KL W / S KA ---
      340.803         Kolloquium zur Masterarbeit   Umhaller G   2 KL W / S KA ---
Summe 0

a) Im Studienjahr 2009/10 ist das Modul mit dem Zeugnis Modul Atelier I - 15 ECTS erfüllt
b) Im Studienjahr 2009/10 ist das Modul mit dem Zeugnis Modul Atelier II - 15 ECTS erfüllt
c) wählbar aus dem folgenden Angebot oder/und Angebot aus dem Studienplan MKKT / Vertiefung und/oder aus dem gesamten ufg-Angebot aus Kunstgeschichte und Kunsttheorie, Medientheorie, Kulturwissenschaften
 
 

Zeit e.0,18 d.0,18 s.