Fach / Teilprüfungsfach |
Lehrveranstaltung |
Dauer |
Art |
ECTS Cr. |
I |
II |
III |
IV |
Grundmodul Transdisziplinarität (Theorie) |
Grundmodul Transdisziplinarität (Theorie) (eine Gruppe) a) |
|
|
7 |
|
|
|
|
|
SS 2013 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Kunst- / Kulturtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Mediale Zeugenschaft |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
WS 2012 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Sehen des Unmöglichen – Kulturgeschichte der Kultorte und Bildmagie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
SS 2012 (7 Credits aus der Gruppe) b) |
|
Kunst des Versuchens: Experiment und (Selbst-)Versuch |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Ausstellungsprojekte und Kunstbegriffe) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Archäologie ? !) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunst- / Kulturtheorie / Genderstudies (Animismus) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Denkstattprojekt St.Georgen, Gusen |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
WS 2011/12 (7 Credits aus der Gruppe) c) |
|
Kunstgeschichte / Genderstudies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Schluss mit, wehrt euch, auf zum, action! - Medien des Protests |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
SS 2011 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Dokumentarfilm und Kunst |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung Kunstphilosophie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Erinnerungskultur am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Mauthausen |
1 |
EX |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie (Kunsttheorie / Bildtheorie) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- & Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
WS 2010/11 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Das Piratische |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Seminar zur Vorlesung) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
Seminar Kulturwissenschaft |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - Das Piratische |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - Kunstgeschichte (Seminar zur Vorlesung) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
SS 2010 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Einführung Kunstphilosophie |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
Erzählformen - urban scriptures/urban records |
2 |
VU |
7 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte - Kunsttheorie (Das Potential der Ruine. Post-aufklärerische Untergangsszenarien der Kunst) |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
WS 2009/10 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Seminar Medientheorien / Postkoloniales Kino |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Sozial- und Kulturwissenschaftliche Gender Studies: Geschlecht und Kolonialismus |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
Grundmodul Transdisziplinarität (Theorie) |
0 |
|
7 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) jedes Modul setzt sich wie folgt zusammen: 7 ECTS Theorie und 8 ECTS Vertiefung = Grundmodul. Im Laufe des Studiums muss jedes Modul einmal absolviert werden. b) Gender Studies aus dem Angebot der Instituts für Frauen- und Geschlechterforschung der JKU: http://www.jku.at/ifg/content/e147793/e148217/ (Inskription über Mitbelegung) c) LV "Sozial- und Kulturwissenschaftliche Gender Studies I" LV-Nr. 536.006(Angebot JKU Linz/gender studies kann auch als Theorie LV gewählt werden. |
Grundmodul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst (Theorie) |
Grundmodul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst (eine Gruppe) |
|
|
7 |
|
|
|
|
|
SS 2013 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Kunstgeschichte / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Filmbilder, Zeitkristalle. Alexander Kluges kinematisches Geschichtsverständnis) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
WS 2012 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
ÜberSchriften: Texte/Bücher/Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Streifzüge durch den jüdischen Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
SS2012 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Der politische Dokumentarfilm |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte des Internets |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Projektseminar Ausstellung/Publikation: sites - non-sites New York |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
WS2011/12 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Folter und Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Genderstudies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
New Storytelling: Politik der Erzählung |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Wien im Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
SS 2011 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Dokumentarfilm und Kunst |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichteseminar II (Einführung in die kunsthistorische Praxis) |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichteseminar II (Einführung in die kunsthistorische Praxis) |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichteseminar II (Einführung in die kunsthistorische Praxis) |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstphilosophie (Ästhetik und Politik bei Jacques Rancière) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstphilosophie (Ästhetik und Politik bei Jacques Rancière) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medientheorien,- kultur und -geschichte: IKEA (revisited) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
WS2010/11 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
New Storytelling (Eat Art Before Art Eats You) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
New Storytelling: Politik der Erzählung |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - New Storytelling (Eat Art Before Art Eats You) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - White Cube and Black Box: Zum Ausstellungsraum Zeitbasierter Medien |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
White Cube and Black Box: Zum Ausstellungsraum Zeitbasierter Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
SS 2010 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Kunstgeschichte |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- & Textverfahren: Soziologie. Raum-Macht-Theorien und Analysen |
3 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
Medienkultur |
2 |
VO |
7 |
|
|
|
|
|
Tatort/e |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
WS 2009/10 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
New Storytelling: Fast Films |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
Grundmodul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst (Theorie) |
0 |
|
7 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Grundmodul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate (Theorie) |
Grundmodul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate (eine Gruppe) |
|
|
7 |
|
|
|
|
|
SS 2013 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Geheimnis, Gerücht, Verschwörung |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
WS 2012 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Kultur-Schaffen: Kunst/Objekte zwischen Auge und Praxis |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
ÜberSchriften: Texte/Bücher/Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
SS2012 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Projektseminar Ausstellung/Publikation: sites - non-sites New York |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte des Internets |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunst des Versuchens: Experiment und (Selbst-)Versuch |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte und -theorie ("Verkörperte Bilder" - Zur Anthropologie des Bildes) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte/Kunsttheorie (Die Witterung allein genügt den Bestien. Das Tier in der politischen Ordnung) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
WS2011/12 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Folter und Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Schluss mit, wehrt euch, auf zum, action! - Medien des Protests |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Wien im Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
SS 2011 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Erinnerungskultur am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Mauthausen |
1 |
EX |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte (Punk und die Perspektiven der Subkultur-Forschung) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medienkultur: IKEA Identity |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminar Kulturwissenschaft |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate |
0,1 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
WS2010/11 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Das Piratische |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medien, Körper und Geschlecht |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminar Kulturwissenschaft |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - Das Piratische |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - Medien, Körper und Geschlecht |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Seminararbeit - White Cube and Black Box: Zum Ausstellungsraum Zeitbasierter Medien |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
White Cube and Black Box: Zum Ausstellungsraum Zeitbasierter Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
SS 2010 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Erzählformen - urban scriptures/urban records |
2 |
VU |
7 |
|
|
|
|
|
Medienkultur |
2 |
VO |
7 |
|
|
|
|
|
Seminar Kulturwissenschaft (Zeichentheorien in Kunst und Gesellschaft) |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
|
WS 2009/10 (7 Credits aus der Gruppe) |
|
Seminar Medientheorien (Youtube und die neuen Archive des Populären) |
2 |
SE |
7 |
|
|
|
|
Grundmodul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate (Theorie) |
0 |
|
7 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Vertiefung |
Vertiefung (alle Gruppen) |
|
|
24 |
|
|
|
|
|
SS 2013 (20 Credits aus der Gruppe) |
|
Mediale Zeugenschaft |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Projektseminar Ausstellung NY |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Filmtheorie: Exzess und Apparat |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Internet: Geschichte, Nutzen und Kritik |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Jürgen Habermas und die Medien |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Then the work takes place. Schnittmengen des Dokumentarischen und Konzeptuellen in der zeitgenössischen Fotografie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Räume und Medien (Räume der Macht) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Digital Storytelling |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Geheimnis, Gerücht, Verschwörung |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunst- / Kulturtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Filmbilder, Zeitkristalle. Alexander Kluges kinematisches Geschichtsverständnis) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaft / Kulturgeschichte (Menschen und Andere. Kulturbegriffe und ihre Kontexte) |
3 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kolloquium zur Masterarbeit |
1 |
KL |
4 |
|
|
|
|
|
Angebot Digitale Medien im SS 13 (4 Credits aus der Gruppe) a) |
|
Layout Praxis (InDesign) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Visual Effects für Fortgeschrittene (After Effects) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
2D Animationen (Flash) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Vektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Digitale Bildbearbeitung für Fortgeschrittene (Photoshop) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Realtime Processing C (VVVV - generative graphics / interactive installations) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Digitaler Videoschnitt (Premiere) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung in objektorientierte Programmierung (Processing) |
3 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Freispiel (Future Image/Image Features) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
screenbased Interfacedesign |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
3D-Grafik B (3D Studio MAX) |
4 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung in objektorientierte Programmierung (Processing) |
3 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Netbased Installations |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Webdesign |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Angebot Digitale Medien aus vergangenen Semestern (4 Credits aus der Gruppe) |
|
Betriebssysteme (Mac) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Content Management Systeme |
3 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Digitale Bildbearbeitung für Fortgeschrittene (Photoshop) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Digitale Bildbearbeitung Grundlagen (Photoshop) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Digitaler Videoschnitt (Premiere) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung in objektorientierte Programmierung (Processing) |
3 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Layout Grundlagen (InDesign) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Layout Praxis (InDesign) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
screenbased Interfacedesign |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Multimediadesign II |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Netbased Installations |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Online Publishing (I) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Realtime Processing B (Max/MSP/Jitter) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Realtime Processing C (VVVV - generative graphics / interactive installations) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Vektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Vektorgrafik Grundlagen (Illustrator) |
1 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Visual Effects für Fortgeschrittene (After Effects) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Visual Effects Grundlagen (After Effects) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung in Webprogrammierung und Datenbanken (php MySQL) |
3 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
2D Animationen (Flash) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
3D-Grafik B (3D Studio MAX) |
4 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
3D-Grafik C |
4 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
3D-Grafik Grundlagen (3D Studio MAX) |
4 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
SS 2012 (20 Credits aus der Gruppe) |
|
Bildtheorie (Wenn Bilder laufen lernen - Bildanalyse und Bildtheorie zwischen Film und Malerei) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Der politische Dokumentarfilm |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Erzählformen/Digital Storytelling |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Fotografie und Gemeinschaft |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Theorie (Feministische und queere Durchkreuzungen des kulturellen Bildrepertoires) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Geschlecht, Homophobie, Rassismus: Postkoloniale Repräsentationen |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen Ästhetische Theorie (Vom Bild zum Text und zurück - Kunsttexte) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
inszenierungsstrategien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte des Internets |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaftliche Praxis (Reden über Kunst) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunst des Versuchens: Experiment und (Selbst-)Versuch |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Ausstellungsprojekte und Kunstbegriffe) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Lesarten des Städtischen. Repräsentationen, Kartographien und Inszenierungen von urbanen Räumen. |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- & Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medien/Kulturphilosophie - Das Ganze ist das Unwahre: Zur Philosophie von Theodor W. Adorno |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Performances und Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Projektseminar Ausstellung/Publikation: sites - non-sites New York |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
sites and non-sites / New York |
4 |
EX |
4 |
|
|
|
|
|
Angebot aus vergangenen Semestern (20 Credits aus der Gruppe) |
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Consumed. Public Spaces and Consumer Culture |
1 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Das Piratische |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Der politische Dokumentarfilm |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Erzählformen/Digital Storytelling |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Exkursion movements NYC |
2 |
EX |
4 |
|
|
|
|
|
Folter und Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Fotografie und Gemeinschaft |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Fotografie und Protest |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Freispiel (Future Image/Image Features) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
Freispiel (Lightworks, das freie Hollywood-Schnittprogramm) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie (Kunsttheorie / Bildtheorie) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Studies: Feminin/Maskulin: Weiblichkeits- und Männlichkeitsbilder in der Kunst seit 1900 |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Studies (Ich möchte eine Cyborg sein) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Studies: Neue Medien und Gender |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Theorie (Feministische und queere Durchkreuzungen des kulturellen Bildrepertoires) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Gender Theorie (Judith Butler) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Gender I (Weibliche Positionen im Experimentalfilm) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Geschlecht, Homophobie, Rassismus: Postkoloniale Repräsentationen |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Geschlecht, Raum, Politik: Repräsentationen von Weiblichkeit in Film und Video |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Großstadt im Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (I) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen Ästhetische Theorie (Vom Bild zum Text und zurück - Kunsttexte) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Guerilla Design |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
IKEA_help me! (Gemeinschaftsprojekt von Zeitbasierten Medien & Medientheorien) |
2 |
ES |
4 |
|
|
|
|
|
Im Krebsgang ... die Machtsysteme demontieren - Foucault Lektürekurs |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
In die Communen, Bastarde! (Gemeinschaftsprojekt von Zeitbasierten Medien, Medientheorien,Visuelle Kommunikation) |
4 |
ES |
4 |
|
|
|
|
|
inszenierungsstrategien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte des Internets |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunst- / Kulturtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunst- / Kulturtheorie / Genderstudies (Animismus) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunst des Versuchens: Experiment und (Selbst-)Versuch |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunst goes TV. Modelle partizipativer Fernsehformate zwischen offenem Kanal und Kunstfernsehen |
2 |
AG |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Genderstudies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte - Kunsttheorie (Artist at work.Das Image des Künstlers in der Kunst-Histografie) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Ausstellungsprojekte und Kunstbegriffe) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Ausstellungsprojekte und Kunstbegriffe) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Seminar zur Vorlesung) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Ausstellungen seit 1900) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Ikonografie in der Gegenwartskunst) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Schwerpunkt Malerei) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Schwerpunkt Skulptur) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Kunst und Krieg) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (de sculptura) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Archäologie ? !) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Archäologie ? !) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Lesarten des Städtischen. Repräsentationen, Kartographien und Inszenierungen von urbanen Räumen. |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- & Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren: Soziologie. Migration, Fluchtlinien, soziale Mobilitäten |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medien, Körper und Geschlecht |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medien/Kulturphilosophie - Das Ganze ist das Unwahre: Zur Philosophie von Theodor W. Adorno |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Medienphilosophie: Vilém Flusser |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
New Storytelling (Eat Art Before Art Eats You) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
New Storytelling: Politik der Erzählung |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Noch Fragen? Kunst der Provokation |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Performances und Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Politik und Geschlecht in Praxisfeldern |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Schluss mit, wehrt euch, auf zum, action! - Medien des Protests |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminar & Exkursion Oberhausener Kurzfilmtage: Schwerpunkt: Selbstrepräsentation im Kurzfilm |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien (DEAD AND GONE: TRANSITZONEN ZWISCHEN LEBEN UND TOD IN MEDIEN UND KUNST) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien: Schmerz als Spiegel des Selbst |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
sites and non-sites / New York |
4 |
EX |
4 |
|
|
|
|
|
Visualisierungspolitiken |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Wahrnehmungstheorien: Das Populäre in der Kunst |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Wahrnehmungstheorien on Tour: Utopien, woher - wohin? |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Wahrnehmungstheorien: On Tour |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
White Cube and Black Box: Zum Ausstellungsraum Zeitbasierter Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Wien im Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Zwischen Konstruktion und Entblößung. Performancestrategien in der (Medien)kunst |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
WS 2012 (20 Credits aus der Gruppe) |
|
Streifzüge durch den jüdischen Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
ÜberSchriften: Texte/Bücher/Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Die neuen Kriege und ihre Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Projektseminar Ausstellung New York |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Eine banalisierende Kraft - Pierre Bourdieu und die Medien |
1 |
AG |
4 |
|
|
|
|
|
Mapping Strategien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Kultur-Schaffen: Kunst/Objekte zwischen Auge und Praxis |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Sehen des Unmöglichen – Kulturgeschichte der Kultorte und Bildmagie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
Gender I (Weibliche Positionen im Experimentalfilm) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Aufmerksamkeitsmanagement im urbanen Alltag: Einkaufswelten |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
Vertiefung |
0 |
|
24 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) max. 4 ECTS können aus dem universitätsweiten Angebot im Bereich der digitalen Medien gewählt werden. Falls keine LV aus Digitale Medien gewählt wird, müssen insgesamt 24 Credits aus dem restlichen Angebot gewählt werden. |
Grundmodul oder Projektmodul a) |
Grundmodul oder Projektmodul |
|
|
30 |
|
|
|
|
|
Grundmodul oder Projektmodul (30 Credits aus der Gruppe) |
|
. |
0 |
KE |
30 |
|
|
|
|
Grundmodul oder Projektmodul |
0 |
|
30 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) 2 Module sind zu absolvieren |
Wahlfächer |
Wahlfächer (alle Gruppen) |
|
|
15 |
|
|
|
|
|
Pflichtwahl (2 Credits aus der Gruppe) a) |
|
Englisch für wissenschaftliche Publikation |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
Academic Publication Practice |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
Discussing Media Art |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
Englisch für Präsentation und Publikation (reading movies) |
1 |
UE |
2 |
|
|
|
|
|
Englisch für Präsentation und Publikation (Reading Movies: An Analysis of Classical Hollywood Cinema) |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
Advanced Writing and Reading (Englisch für Präsentation und Publikation) |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
Freie Wahl (13 Credits aus der Gruppe) |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
Wahlfächer |
0 |
|
15 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) Zuviel erworbene ECTS aus Bachelorstudien können auch in Masterstudien für die freien Wahlfächer verwendet werden. |
Masterarbeit; (Notengewichtung 2/3 für Gesamtnote); |
Masterarbeit |
|
|
30 |
|
|
|
|
|
Gruppe01 (30 Credits aus der Gruppe) |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
Masterarbeit; (Notengewichtung 2/3 für Gesamtnote); |
0 |
|
30 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Kommissionelle mündliche Prüfung; (Notengewichtung 1/3 für Gesamtnote); |
Kommissionelle mündliche Prüfung |
|
|
0 |
|
|
|
|
|
Gruppe01 (0 Credits aus der Gruppe) |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
Kommissionelle mündliche Prüfung; (Notengewichtung 1/3 für Gesamtnote); |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
____________________________________________________ |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
____________________________________________________ |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS Credits. |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS Credits. |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |