Fach / Teilprüfungsfach |
Lehrveranstaltung |
Dauer |
Art |
ECTS Cr. |
I |
II |
III |
IV |
V |
VI |
Modul Einführung |
Modul Einführung |
|
|
30 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (30 Credits aus der Gruppe) |
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen) |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie |
2 |
VO |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in Digitale Fotografie und Aufnahmetechniken |
3 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in {generative} 2D-Grafik |
5 |
VU |
8 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung in Interaktive Kunst |
1 |
VO |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in Interaktive Kunst |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in Programmierung und algorithmisches Denken |
3 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
|
|
Einführung in Programmierung |
3 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
|
|
Einführung in Video- und Audiotechnologien |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in Zeitbasierte Kunst (.) |
2 |
VO |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in Zeitbasierte Kunst |
2 |
VS |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Animation / Motion Graphics |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Animation / Motion Graphics |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Grafik |
2 |
VU |
4 |
4 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Grafik |
2 |
VU |
4 |
4 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Grafik |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Grafik |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Grafik |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Grafik |
4 |
VU |
6 |
6 |
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
4 |
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
4 |
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
4 |
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
4 |
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
4 |
|
|
|
|
|
|
Erzählformen und -techniken |
1 |
WS |
1 |
|
1 |
|
|
|
|
|
Erzählformen und -techniken |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
Erzählformen und -techniken |
2 |
WS |
1 |
|
1 |
|
|
|
|
|
Geschichte und Analyse der Fotografie (I) |
1 |
VO |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
Geschichte und Theorie von Film und Video (.) |
2 |
VO |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Geschichte und Theorie von Film und Video (.) |
2 |
VS |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Geschichte und Theorie von Film und Video (.) |
2 |
VS |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Idee, Skizze, Konzept |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Idee, Skizze, Konzept |
4 |
VU |
6 |
6 |
|
|
|
|
|
|
Idee, Skizze, Konzept |
4 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
|
|
Ideenfindung & Konzeption |
4 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
|
|
Ideenfindung & Konzeption |
6 |
VU |
8 |
8 |
|
|
|
|
|
Modul Einführung |
0 |
|
30 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Grundlagen |
Modul Grundlagen |
|
|
36 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (36 Credits aus der Gruppe) |
|
Aufnahme- und Studiotechnik |
2 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Compositing A |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Digitales Audioediting |
1 |
VU |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
Drehbuch |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung in Interfacetechnologien A |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung in 2D-Animation / Motion Graphics |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
e-Portfolio |
1 |
WS |
1 |
|
1 |
|
|
|
|
|
e-Portfolio |
3 |
WS |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
e-Portfolio |
3 |
WS |
4 |
|
4 |
|
|
|
|
|
Erzählformen und -techniken A |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Experimentelle Verfahren |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Generative Grafik und Realtime Processing (VVVV) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen Audio |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Grundlagen der Typografie und Layout (A) |
1 |
VU |
1,5 |
|
1,5 |
|
|
|
|
|
Grundlagen der Typografie und Layout (B) |
1 |
VU |
1,5 |
|
1,5 |
|
|
|
|
|
Grundlagen der Typografie und Layout |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Grundlagen der Typografie und Layout |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Interface Labor A |
2 |
UE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Kamera A |
3 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Montagedramaturgie A |
2 |
VO |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Montagedramaturgie A |
2 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
Montagedramaturgie A |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Networking |
1 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Netzwerktechnik |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Projekt- und Qualitätsmanagement |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Projekt- und Qualitätsmanagement |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Realtime Processing |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Video Editing |
1 |
VU |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
Videoinstallation |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Webdesign |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
Modul Grundlagen |
0 |
|
36 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Vertiefung und Erweiterung aus zeitbasierte und interaktive Medien |
Modul Vertiefung und Erweiterung aus zeitbasierte und interaktive Medien |
|
|
24 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (24 Credits aus der Gruppe) |
|
Advanced Microcontrollers |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Advanced Microcontrollers |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Advanced Microcontrollers |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
AEC Deep Space |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
AEC Deep Space |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Audio-Visual Interaction I |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Compositing B |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Compositing |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Content Management Systeme |
3 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
5 |
|
Digitaler Videoschnitt B (.) |
1 |
VU |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Digitales Audioediting |
1 |
VU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Digitales Audioediting |
1 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Dokumentarische Formen PRAXIS (.) |
2 |
ES |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Dokumentarische Formen PRAXIS (.) |
2 |
ES |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Dokumentarisches Arbeiten |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Drehbuch |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Einführung in objektorientierte Programmierung (Processing) |
3 |
VU |
4 |
|
4 |
|
|
|
|
|
Einführung in Webprogrammierung und Datenbanken (php MySQL) |
3 |
VU |
5 |
|
|
|
|
5 |
|
|
Einführungslabor (Experimentalfilm) |
3 |
KP |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
e-Portfolio |
1 |
WS |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Erzählformen und -techniken B |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Experimentelle Verfahren |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
3 |
|
|
|
Filmatelier |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
Filmatelier |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
Filmton |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Fotografie und Raum |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Games Workshop I |
2 |
LK |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Games Workshop II |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Gaming Science |
2 |
PJ |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Generative Grafik und Realtime Processing (VVVV) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
3 |
|
Generative Grafik und Realtime Processing (VVVV) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
3 |
|
Interactive Storytelling - Chris Hales |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Interactive Storytelling - Eku Wand |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Interactive Storytelling (Michael Rueger) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Interactive Storytelling (Michael Rueger) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Interface Labor A |
2 |
UE |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Interface Labor B |
2 |
UE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Interface Labor |
2 |
UE |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
Interface Labor |
2 |
UE |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Kamera B |
3 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Kamera C |
2 |
WS |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
Licht - Martin Gschlacht |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
Licht (Benesch) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
Montagedramaturgie B |
2 |
VO |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Montagedramaturgie B |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Motion Graphics |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
3 |
|
Multimediadesign I |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Multimediadesign II |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Multimediadesign |
4 |
VU |
6 |
|
|
|
6 |
|
|
|
Netbased Installations A |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Netbased Installations B |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
3 |
|
|
|
Netbased Installations |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
3 |
|
|
|
Netzwerktechnik |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Programming I |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
Programming I |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
Programming I |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
Programming I |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
Projekt X |
1 |
KP |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Realtime Processing B (Max/MSP/Jitter) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Realtime Processing C (VVVV - generative graphics / interactive installations) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
3 |
|
Regie |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
screenbased Interfacedesign |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
3 |
|
|
|
Sensors and Microcontrollers |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Sensors and Microcontrollers |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Sensortechnologie |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Sound Labor |
2 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Sounddesign |
2 |
WS |
3 |
|
|
|
3 |
|
|
|
Storyboard A |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Storyboard B |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Storyboard |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Visualisierungsstrategien |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
Workshop A (Digital Self Playground / Martina Menegon) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Workshop C |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Built your first robot / Kimmo Karvinen) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Interactive Fiction / Sarah Hiebl) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Interactive Fiction / Sarah Hiebl) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Interactive Fiction / Sarah Hiebl) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Interactive Fiction / Sarah Hiebl) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Kameratracking/Andreas Haider) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Performative Media / Antoni Rayzhekov) |
2 |
WS |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Performative Media / Antoni Rayzhekov) |
2 |
WS |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Projektionstechniken mit Resolume Arena 5 / Leonard Wegscheider) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Interaktive Medien (Transmedia Storytelling/Paolo Cirio) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Workshop Interaktive Medien |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Zeitbasierte Medien (Sonic Experiments / Lukas Löcker) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Zeitbasierte Medien (Sonic Experiments / Lukas Löcker) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Zeitbasierte Medien (Sonic Lab / Andreas Weixler) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Zeitbasierte Medien (Videoperformance / Bernadette Anzengruber) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Zeitbasierte Medien |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Zeitbasierte Medien |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Workshop Zeitbasierte Medien (2D Animation / Christina Denham) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
3D-Grafik A |
4 |
VU |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
3D-Grafik B (3D Studio MAX) |
4 |
VU |
6 |
|
|
|
6 |
|
|
|
3D-Grafik C |
4 |
VU |
6 |
|
|
|
|
6 |
|
|
3D-Grafik für Fortgeschrittene (3D Studio MAX, ZBrush) |
4 |
VU |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
3D-Grafik Grundlagen (3D Studio MAX, ZBrush) |
4 |
VU |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
3D-Grafik Grundlagen (3D Studio MAX) |
4 |
VU |
6 |
|
|
|
|
|
|
Modul Vertiefung und Erweiterung aus zeitbasierte und interaktive Medien |
0 |
|
24 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Projekte |
Modul Projekte |
|
|
30 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (30 Credits aus der Gruppe) |
|
Einführung in 3D Grafik |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Projekt A |
2 |
KP |
6 |
|
|
6 |
|
|
|
|
Projekt A |
4 |
KP |
9 |
|
|
9 |
|
|
|
|
Projekt A |
4 |
KP |
9 |
|
|
9 |
|
|
|
|
Projekt A |
4 |
KP |
9 |
|
|
9 |
|
|
|
|
Projekt A |
4 |
KP |
9 |
|
|
9 |
|
|
|
|
Projekt A |
4 |
KP |
9 |
|
|
9 |
|
|
|
|
Projekt B |
2 |
KP |
6 |
|
|
|
6 |
|
|
|
Projekt B |
4 |
KP |
9 |
|
|
|
9 |
|
|
|
Projekt B |
4 |
KP |
9 |
|
|
|
9 |
|
|
|
Projekt B |
4 |
KP |
9 |
|
|
|
9 |
|
|
|
Projekt B |
4 |
KP |
9 |
|
|
|
9 |
|
|
|
Projekt B |
4 |
KP |
9 |
|
|
|
9 |
|
|
|
Projekt C |
4 |
KP |
12 |
|
|
|
|
12 |
|
|
Projekt C |
4 |
KP |
12 |
|
|
|
|
12 |
|
|
Projekt C |
4 |
KP |
12 |
|
|
|
|
12 |
|
|
Projekt C |
4 |
KP |
12 |
|
|
|
|
12 |
|
|
Projekt C |
4 |
KP |
12 |
|
|
|
|
12 |
|
|
Projekt C |
4 |
KP |
12 |
|
|
|
|
12 |
|
|
3D-Grafik A |
4 |
VU |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
3D-Grafik I |
3 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
|
|
3D-Grafik I |
3 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
|
Modul Projekte |
0 |
|
30 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Professionalisierung |
Modul Professionalisierung |
|
|
6 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (6 Credits aus der Gruppe) |
|
Communicating in Art and Practice |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Discussing Media Art |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Englisch für Präsentation und Publikation (Presentation and Publication in an Arts Context) |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Englisch für Präsentation und Publikation (Presentation and Publication in an Arts Context) |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Englisch für Präsentation und Publikation (Reading Movies) |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
Englisch für Präsentation und Publikation (reading movies) |
1 |
UE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppenprozesse und Teamarbeit |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: Die Legende vom Schwarzen Wolga - Verschwörungstheorien als kulturelles Phänomen |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: They're Taking The Hobbits To Isengard. Über Memes, Mash-Ups und andere postmoderne Internet-Phänomene |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: They're Taking The Hobbits To Isengard. Über Memes, Mash-Ups und andere postmoderne Internet-Phänomene |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: Trump, Twitter & das Phänomen der Post-Truth-Culture |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen. |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Management von Innovationsprojekten |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
Marketing & Medien |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Marketing & Medien |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Marketing & Medien |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Marketing & Medien |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Marketing |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
Marketing |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Marketing |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Medien-/Verwertungs-/und Autorenrecht |
1 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Patent- und Urheberrecht (2 Musterschutz) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Präsentationsstrategie & -technik in englischer Sprache (2) |
1 |
SE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Präsentationstechniken |
1 |
WS |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
Präsentationstraining |
1 |
WS |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
Professionalisierung (Kommunikationstraining) |
1 |
LW |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Professionalisierung |
2 |
LW |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Projekt- und Qualitätsmanagement |
1 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Selbständigkeit im kreativen Umfeld |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
Selbständigkeit im kreativen Umfeld |
4 |
VU |
4 |
|
|
|
|
4 |
|
|
Selbstmanagement 1 |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
TIME-Veranstaltungen |
1 |
PA |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
TIME-Veranstaltungen |
1 |
PA |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
Trends / Trendforschung |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Urheber- und Nutzungsrecht |
1 |
SE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Urheberrecht |
1 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
(Wie) - Über die eigene Arbeit schreiben |
1 |
SE |
1 |
|
|
|
|
|
|
Modul Professionalisierung |
0 |
|
6 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Medien- und Kunsttheorien, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Gender Studies |
Modul Medien- und Kunsttheorien, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Gender Studies (eine Gruppe) |
|
|
18 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (14 Credits aus der Gruppe) a) |
|
A Public Affair: Film / Kunst / Kino |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Auditive Heterotopien |
1 |
SE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Projektorientiert 1) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Projektorientiert 1) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Projektorientiert 2) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Projektorientiert 2) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Projektorientiert 2) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Projektorientiert 2) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie (Projektorientiert 2) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorie |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Bildtheorien |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Camp |
2 |
ES |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Camp |
2 |
ES |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Claims, Spots, Spoilers: Werbung! |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Comics - Die Welt der sequentiellen Kunst |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Communication Guerilla |
1 |
AG |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Communication Guerilla |
2 |
AG |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Das Piratische |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Designtheorien I (Design History) |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Designtheorien I (Design History) |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Designtheorien I |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Designtheorien II (Branding) |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Designtheorien II |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Dragzarbeit: Drag & Dreck in Fotografie, Film und Performance |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung Kunstphilosophie |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung Kunstphilosophie |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung Kunstphilosophie |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Erzählformen - urban scriptures/urban records |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Exkursion "Transformationen des Sub/Urbanen. Arbeit und Migration im Ruhrgebiet" |
4 |
EX |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Flucht und Aufstand: Protestvideos im Web 2.0 |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Fotografie und Gemeinschaft |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender & Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender I (Antimuslimischer Rassismus: Geschichte, Ausprägungen und Theorien von Islamophobie) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender III (Projektion und Kippfigur - Comics zwischen Ost und West) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie (Kunst - Arbeit - Gender) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie (Kunst - Mode - Gender) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie (Kunsttheorie / Bildtheorie) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie (Männlichkeitskonstruktionen in der Kunst u. visuellen Kultur) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Gender Studies - Kunstgeschichte - Kunsttheorie |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte Grafikdesign |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I (Einführung Filmtheorie/Analyse) |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I (Einführung Filmtheorie/Analyse) |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I (Einführung Filmtheorie/Analyse) |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video I |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II (Einführung Filmtheorie/Analyse) |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II (Einführung Filmtheorie/Analyse) |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II (Einführung Filmtheorie/Analyse) |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte, Theorie und Analyse von Film und Video II |
4 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte und Analyse der Fotografie |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
Geschlecht, Raum, Politik: Repräsentationen von Weiblichkeit in Film und Video |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen ästhetische Theorie (II) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Inszenierte Geschichte: KZ-Gedenkstätten und -orte |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Interactive Art I |
3 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Interactive Art II |
3 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Intime Öffentlichkeiten: Medien - Räume - Gemeinschaften |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kicking Images: Bilderpolitiken / sexualisierte Gewalt / Interventionen (Tagung vom 6.-8. Mai 2015) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Körper ohne Gewicht? Notes on Musicals |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte der Moderne |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte der Moderne |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kulturgeschichte des Internets |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaft |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaft/Kulturgeschichte (FACES. Das Rätsel des Charakters) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaft/Kulturtheorie (Science Fiction / Spekulative Fabulation) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunst- / Kulturtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunst- / Kulturtheorie / Genderstudies (Animismus) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunst des Versuchens: Experiment und (Selbst-)Versuch |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunst- und Kulturtheorie (Rollenspiele? Konstruktionen und Dekonstruktionen von Geschlechtsidentitäten in Kunst und visueller Kultur) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunst- und Kulturtheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie (Alles fließt / Ästhetiken der Reinigung) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie (Bildkritik - Genderfragen in der Kunstgeschichte) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie (Medien des Heiligen) |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie ("No place like home") |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie (Politische Vampire, Wesenlose, Verwandte. Antisemitismus und Bildlichkeit) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte / Kunsttheorie |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Archäologie ? !) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Ausstellungsprojekte und Kunstbegriffe) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Den Teufel an die Wand malen, oder: Figurationen des Bösen) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Doing Art) |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Doing Art) |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Form und Norm, oder: Die Regeln der Kunst) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (KörperBilder i.d.Kunst d.Früh.Neuzeit,Moderne u.Gegenwart) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Kunst der Gegenwart - Begriffe, Aspekte) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Kunst und Politik in der frühen Neuzeit, Moderne und Gegenwart) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Künstler/innen: Bilder - Mythen - Konzeptionen) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Moderne - Modernismus - Postmoderne) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Seminar zur Vorlesung) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Ausstellungen seit 1900) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Kunst und Krieg) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Praktiken im Betriebssystem Kunst) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Praktiken im Betriebssystem Kunst) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Schwerpunkt Skulptur) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Vorlesung über eine Vorlesung) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (zum begriff der ikonografie in der gegenwartskunst) |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis |
1 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis |
1 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis |
1 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis |
1 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Zur Vorlesung: Betriebssystem Kunst) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Zur Vorlesung: KörperBilder in der Kunst) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Zur Vorlesung: Moderne - Modernismus - Postmoderne) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
SE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunsttheorie / Bildtheorie |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunsttheorie / Medientheorie (Close Reading: Roland Barthes und die Theorie der Fotografie) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunsttheorie-Medientheorien (Räume der Kunst und Medien) |
1 |
LW |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstvermittlung (im Museum II) |
1 |
SE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis (Appropriation Art) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis (Appropriation Art) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis ("Die Hauptsache ist immer unsichtbar." VALIE EXPORT Werkstatt) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis (Einführung in wissenschaftliches Arbeiten) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis (Einführung in wissenschaftliches Arbeiten) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis (Reihenweise Bilder: Fotobücher) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis (Schön Sauber. Ästhetiken der Reinigung) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis („WER BEGREIFT HAT FLÜGEL“ VALIE EXPORT Werkstatt) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis (1: Versuchungen durch den Raum: Der Himmel) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis (2: Versuchungen durch den Raum: Der Himmel) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstwissenschaftliche Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib-, & Textverfahren (Camp) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- & Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- & Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medien und Politik in der Türkei |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Arbeit an Haut und Haaren) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Auf der Tonspur. Sound als kulturwissenschaftliches Problem) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Auf Tuchfühlung. Berührungsmedien und Distanzgesten) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Das Unheimliche. Literatur, Film, TV-Serien) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Filmbilder, Zeitkristalle. Alexander Kluges kinematisches Geschichtsverständnis) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Gesichter entziffern. Geschichte der modernen Physiognomik) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Lob der Kälte, Sehnsucht nach Wärme) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Probieren. Choreographische Praxis übersetzen) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Prothesengötter? Techniktheorien und ihre Menschenbilder) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Sachlichkeit. Ein Gefühl für ein begrenztes Ganzes) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Scham) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Schwarz-Weiß. Strategien der Vereindeutigung) |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur / Theorie (Science Fiction / Spekulative Fabulation II) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Medientheorien,- kultur und -geschichte: IKEA (revisited) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Montage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte) |
3 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Montage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte) |
3 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Montage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte) |
3 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Montage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte) |
3 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Montage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte) |
3 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Montage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte) |
3 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Montage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte) |
3 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Montage in Theorie & Praxis (Montage&Projekte) |
6 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Nachgefragt ohne Pardon: Künstler_inneninterviews, Videokunst und das Spiel mit den Geschlechterrollen |
1 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Nachgefragt ohne Pardon: Künstler_inneninterviews, Videokunst und das Spiel mit den Geschlechterrollen |
1 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Netculture and Communities |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Netculture und Netcommunities (Netzkunst) |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Netculture und Netcommunities (Netzkunst) |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Netculture und Netcommunities |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
New Storytelling (Camp) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
New Storytelling (Eat Art Before Art Eats You) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
New Storytelling: Fast Films |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens) |
3 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens) |
3 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
New Storytelling: Politik der Erzählung |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Participatory Live Art Strategies (Vortragsreihe mit Künstlergruppe Die Fabrikanten) |
2 |
ES |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Por-Yes, Por-No, Porn-Chic, Post-Porn |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Postkoloniale Theorien und Indischer Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Präsentation, Inszenierung und Image |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Schreiben über das fotografische und filmische Bild |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Second Life: Digitale Spielkulturen - Soziale Regulative |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien / Postkoloniales Kino |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien (Die Banalität des Blogs. Die Amateurkultur im Web 2.0) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien (Shades of Darkness: Film - TV - Design Noir) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien (Von C.S.I. bis Las Vegas: Kontrollgesellschaft goes TV) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien (Youtube und die neuen Archive des Populären) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Social Interfaces (AEC) |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Sound I: Sound und gesellschaftlicher Raum |
3 |
PJ |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Streifzüge durch den jüdischen Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Tatort/e |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
ÜberSchriften: Texte/Bücher/Medien |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Uncreative Writing |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Unsägliche und nicht zeigbare Verbrechen? Sex. Gewalt im Film |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Visualisierungs- und Soundkulturen |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Visualisierungs- und Soundkulturen |
1 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Visualisierungs- und Soundkulturen |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Workshop (Die Kunst im Film, der Film als Kunst, Künstler als Filmemacher, Edgar Honetschläger) |
1 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Workshop Diplomstudium (Von 35mm bis HD, Praxis pur. Martin Putz) |
1,6 |
ES |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Zur Filmkritik – Durch Theorie und Praxis |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Ästhetik 1 |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Ästhetik 2 |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe02 (4 Credits aus der Gruppe) |
|
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten + Schreiben über das künstlerische Werk |
3 |
PS |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ("The Craft of Theory" Proseminar IN ENGLISCHER SPRACHE) |
2 |
PS |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten |
2 |
VU |
4 |
|
|
|
|
|
|
Modul Medien- und Kunsttheorien, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Gender Studies |
0 |
|
18 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) Lehrveranstaltungen aus den Kunst- und Kulturwissenschaften und der Medientheorie. Die Lehrveranstaltungen sind dem gesamtuniversitären Angebot zu entnehmen |
Modul Freie Wahlfächer |
Freie Wahlfächer |
|
|
18 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (18 Credits aus der Gruppe) |
|
Digitale Bildbarbeitung Grundlagen (Photoshop) |
1 |
VU |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
IKEA_help me! (Gemeinschaftsprojekt von Zeitbasierten Medien & Medientheorien) |
2 |
ES |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
Skizze & Entwurf |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Objektstudium |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Storyboard B |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Storyboard |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
Vektorgrafik Grundlagen (Illustrator) |
1 |
VU |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
Video Editing |
1 |
VU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Visual Effects für Fortgeschrittene (After Effects) |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Visual Effects Grundlagen (After Effects) |
2 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
Modul Freie Wahlfächer |
0 |
|
18 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Bachelorprojekt |
Modul Bachelorprojekt |
|
|
18 |
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (18 Credits aus der Gruppe) |
|
Projekt D |
4 |
KP |
18 |
|
|
|
|
|
|
|
Projekt D |
4 |
KP |
18 |
|
|
|
|
|
|
|
Projekt D |
4 |
KP |
18 |
|
|
|
|
|
|
|
Projekt D |
4 |
KP |
18 |
|
|
|
|
|
|
|
Projekt D |
4 |
KP |
18 |
|
|
|
|
|
|
|
Projekt D |
4 |
KP |
18 |
|
|
|
|
|
|
Modul Bachelorprojekt |
0 |
|
18 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
____________________________________________________ |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
|
|
____________________________________________________ |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Der Arbeitsaufwand für das Bachelorstudium beträgt 180 ECTS Credits. |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
|
|
Der Arbeitsaufwand für das Bachelorstudium beträgt 180 ECTS Credits. |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |