Fach / Teilprüfungsfach |
Lehrveranstaltung |
Dauer |
Art |
ECTS Cr. |
I |
II |
III |
IV |
Projektmodul "Atelier" |
Modul Atelier I (eine Gruppe) |
|
|
15 |
|
|
|
|
|
Gruppe 1 (10 Credits aus der Gruppe) a) |
|
Atelier I: Einführung + Präsentation (Workshop Wahrnehmung) |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
Atelier I: Einführung + Präsentation |
1 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
Atelier I: Einführung + Präsentation |
1 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
Atelier I: Einführung + Präsentation (Workshop Wahrnehmung) |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
Atelier I: Einführung + Präsentation (Workshop Wahrnehmung) |
2 |
WS |
2 |
2 |
|
|
|
|
Labor I (Expedition ins Jetzt) |
4 |
PA |
8 |
8 |
|
|
|
|
Labor I (Corporate Communication) |
6 |
PA |
8 |
8 |
|
|
|
|
Labor I (Corporate Communication) |
7 |
PA |
8 |
8 |
|
|
|
|
Labor I (Thema: Sequenz & Primer) |
6 |
PA |
8 |
|
|
|
|
|
Labor I (Visualisierung) |
6 |
PA |
8 |
|
|
|
|
|
Gruppe02 (5 Credits aus der Gruppe) |
|
Theorie & Methoden I (Image) |
2 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Grafikdesign): Experimentelle Typografie |
2 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Fotografie): Color & Image |
2 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Fotografie): |
2 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Image) |
1,5 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Image) |
2 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Grafikdesign): Digital Storytelling |
2 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Designresearch) |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Publishing) |
2 |
SE |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden I |
1,5 |
SE |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Medien/Arbeit) |
2 |
SE |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Grafikdesign): Visuelle Wahrnehmung |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden I: Thema Experience |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden I |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden I (Fotografie als kollaboratives Medium. Für eine Praxis der radikalen Grosszügigkeit) |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
Modul Atelier II (alle Gruppen) |
|
|
15 |
|
|
|
|
|
Gruppe01 (10 Credits aus der Gruppe) b) |
|
Atelier II: Einführung + Präsentation |
0,5 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Atelier II: Einführung + Präsentation |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Atelier II: Einführung + Präsentation |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Atelier II: Einführung + Präsentation |
2 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Labor II (Visualisierung) |
7 |
PA |
8 |
|
8 |
|
|
|
Labor II (Corporate Communication) |
4 |
PA |
8 |
|
8 |
|
|
|
Labor II (Visualisierung) |
6 |
PA |
4 |
|
4 |
|
|
|
Labor II (Visualisierung - Talking Spaces) |
6 |
PA |
8 |
|
8 |
|
|
|
Labor II (Visualisierung) |
4 |
PA |
8 |
|
8 |
|
|
|
Labor II (Discursive Design) |
5 |
PA |
8 |
|
8 |
|
|
|
Labor II (Visualisierung - Talking Spaces) |
5 |
PA |
8 |
|
8 |
|
|
|
Labor II (Corporate Communication) |
6 |
PA |
8 |
|
8 |
|
|
|
Labor II (Visualisierung: Wettbewerb Rotary) |
4 |
PA |
4 |
|
|
|
|
|
Labor II (Visualisierung: Wettbewerb Rotary) |
4 |
PA |
4 |
|
|
|
|
|
Labor II (Visualisierung: Katalog der Unordnung) |
3 |
PA |
4 |
|
|
|
|
|
Gruppe02 (5 Credits aus der Gruppe) |
|
Theorie & Methoden II (Publishing) |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie & Methoden II (Grafikdesign): |
1,5 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie & Methoden II (Publishing) |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie & Methoden II (Publishing) |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie & Methoden II (Grafikdesign): (Design Fiction) |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie & Methoden II (Grafikdesign): Digital media and screenbased design |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie & Methoden II (Grafikdesign): Data Driven Graphics |
2 |
UE |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie & Methoden II (Fotografie) |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie- & Methoden II (Fotografie): Fotografie & Bildtheorie |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Theorie & Methoden II / Fotografie in den Medien |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden II / Fotografie in den Medien |
1,5 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden II / Fotografie in den Medien |
2 |
KW |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden II / Fotografie in den Medien |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
Modul Atelier III (eine Gruppe) |
|
|
15 |
|
|
|
|
|
Gruppe01 (10 Credits aus der Gruppe) |
|
Atelier III: Einführung + Präsentation |
0,5 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
Atelier III: Einführung + Präsentation |
1 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
Labor III (Reflexion + Perspektivenwechsel) |
3 |
PA |
8 |
|
|
8 |
|
|
Labor III (Reflexion + Perspektivenwechsel) |
3 |
PA |
8 |
|
|
8 |
|
|
Labor III (Reflexion + Perspektivenwechsel) |
6 |
PA |
8 |
|
|
8 |
|
|
Labor III (Reflexion + Perspektivenwechsel) |
6 |
PA |
8 |
|
|
8 |
|
|
Labor III (Reflexion + Perspektivenwechsel) |
4 |
PA |
8 |
|
|
8 |
|
|
Gruppe02 (5 Credits aus der Gruppe) |
|
Theorie & Methoden III (Fotografie): Analoge & digitale Prozesse |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Theorie & Methoden III (Fotografie): Analoge & digitale Prozesse |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Theorie & Methoden III (Performatives Bild) |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Theorie & Methoden III (Fotografie) |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Theorie & Methoden III (Fotografie): Die Evidenz der Fotografie |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Theorie & Methoden III (Grafikdesign): Visuelle Wahrnehmung |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Theorie & Methoden III: (Präsentationsformate) |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden III: (Designforschung) |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Kulturwissenschaft (Lektüreseminar Susan Sontag „Das Leid der anderen betrachten“. Die Rolle der Empathie in der Wahrnehmung der Medien.) |
2 |
SE |
5 |
|
|
5 |
|
|
Kulturwissenschaft (Medien der Geschichtsschreibung: Walter Benjamins Passagenarbeit und ihre Rezeption) |
2 |
SE |
5 |
|
|
5 |
|
|
Kulturwissenschaft (Lektüre-Seminar: Theodor W. Adorno: Minima Moralia und die Tradition der Verhaltenslehren) |
2 |
SE |
5 |
|
|
5 |
|
|
Kulturwissenschaft (Was heißt "authentisch"?) |
2 |
SE |
5 |
|
|
5 |
|
|
Theorie & Methoden I (Designresearch) |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Designforschung |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
Projektmodul "Atelier" |
0 |
|
45 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) Im Studienjahr 2009/10 ist das Modul mit dem Zeugnis Modul Atelier I - 15 ECTS erfüllt b) Im Studienjahr 2009/10 ist das Modul mit dem Zeugnis Modul Atelier II - 15 ECTS erfüllt |
Pflichtmodul "Ästhetik & Kontext" |
Pflichtmodul "Ästhetik & Kontext" |
|
|
10 |
|
|
|
|
|
Gruppe (10 Credits aus der Gruppe) a) |
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VO |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VO |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VO |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Ästhetik & mediale Wirkung |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Bildtheorien |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Bildtheorien |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Bildtheorien |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Communicating in Art and Practice |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
Designforschung |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Designmethoden II: Design Fiction |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Digitale Ausstellungsformate |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Discussing Media Art |
1 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
Gender I (aRtivism) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Gender I (Gendering Design) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
Gender I (Your Body is a Battleground) |
2 |
SE |
6 |
|
|
|
|
|
Gender I (SOFA ZIMMER WOHNUNG) |
2 |
SE |
6 |
|
|
|
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: Die Legende vom Schwarzen Wolga - Verschwörungstheorien als kulturelles Phänomen |
3 |
SE |
4 |
|
|
4 |
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: They're Taking The Hobbits To Isengard. Über Memes, Mash-Ups und andere postmoderne Internet-Phänomene |
3 |
SE |
4 |
|
|
4 |
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: They're Taking The Hobbits To Isengard. Über Memes, Mash-Ups und andere postmoderne Internet-Phänomene |
3 |
SE |
4 |
|
|
4 |
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: Trump, Twitter & das Phänomen der Post-Truth-Culture |
3 |
SE |
4 |
|
|
4 |
|
|
Idee -> Konzept -> Einreichung: Trump, Twitter & das Phänomen der Post-Truth-Culture |
3 |
SE |
4 |
|
|
4 |
|
|
Kommunikation, Gesellschaft, Nachhaltigkeit |
1 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Kommunikation, Gesellschaft, Nachhaltigkeit |
1 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
Lektürekurs: Chomsky |
1 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- & Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
|
|
|
Literatur-, Schreib- und Textverfahren |
3 |
SE |
4 |
|
|
4 |
|
|
Präsentation, Inszenierung und Image |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
Präsentation, Inszenierung und Image |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
Projekt- und Qualitätsmanagement |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
1 |
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
1 |
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
1 |
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortragsreihe) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortragsreihe) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortragsreihe) |
1 |
VU |
1 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortragsreihe) |
1 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortragsreihe) |
1 |
VU |
1 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortragsreihe) |
0,5 |
VU |
1 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortragsreihe) |
0,5 |
VU |
1 |
|
1 |
|
|
|
Schnittstelle |
1 |
VU |
1 |
|
|
|
|
|
Text / Verschriftlichung (II) |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
Text / Verschriftlichung |
2 |
VU |
3 |
|
|
3 |
|
|
Theorie- & Methoden II (Fotografie): Fotografie & Bildtheorie |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Urheberrecht |
1 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Wieviel ist Kunst wert? |
1 |
VO |
2 |
|
2 |
|
|
|
Vertiefende Veranstaltung (Einführung in die Medienanalyse) |
2 |
SE |
4 |
|
|
|
|
Pflichtmodul "Ästhetik & Kontext" |
0 |
|
10 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) wählbar aus dem folgenden Angebot oder/und Angebot aus dem Studienplan MKKT / Vertiefung und/oder aus dem gesamten ufg-Angebot aus Kunstgeschichte und Kunsttheorie, Medientheorie, Kulturwissenschaften |
Wahlkompetenzen |
Wahlkompetenzen |
|
|
20 |
|
|
|
|
|
Gruppe01 (20 Credits aus der Gruppe) |
|
Foto/Bild Skill/Tool MA 2 |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
2 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
2 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
2 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
2 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
2 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
2 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
1 |
EX |
1 |
|
|
|
|
|
Atelierbesuche |
2 |
EX |
5 |
|
|
|
|
|
Ausstellungsdesign |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Ausstellungsgestaltung ("in Szene setzen" - Workshop) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Ausstellungsgestaltung |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Betriebswirtschaft und rechtliche Fragen |
1 |
VO |
2 |
|
2 |
|
|
|
Betriebswirtschaft und rechtliche Fragen |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Bewegtbild MA (Moving Graphics) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Creative Code and the Web |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Creative Code and the Web |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Crowd Art 2.0 |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
data and charts MA |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Design Technology Basics (generative Gestaltung mit Cables) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Data Driven Graphics |
2 |
UE |
5 |
|
|
|
|
|
Data Driven Graphics |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Data Driven Graphics |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Data Driven Graphics |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Data Driven Graphics |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Data Driven Graphics |
3 |
UE |
5 |
|
|
|
|
|
Dataviz Coding |
1 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
Daten verstehen und Visualisieren |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
Design an der Schnittstelle zur Kunst |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Design Technology Workshop |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Design und Interdisziplinarität |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Design und Interdisziplinarität |
2 |
WS |
3 |
|
3 |
|
|
|
Digital media and screenbased design |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
digital storytelling splace magazine (Bachelor + Master) |
2 |
PJ |
3 |
|
|
|
|
|
digital storytelling splace magazine (Master) |
2 |
PJ |
3 |
|
|
|
|
|
digital storytelling splace magazine, Umsetzung JKU (Bachelor + Master) |
1 |
PJ |
3 |
|
|
|
|
|
Digital Synaesthesia |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Digital Synaesthesia |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Digital Synaesthesia |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Digital 2 MA (UX / UI) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Digital 2 MA (UX / UI) |
3 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Digital 2 (UX / UI) |
2 |
VU |
6 |
|
|
|
|
|
Expanded Poetry (Digital 1) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Exkursion Belgrad |
2 |
EX |
3 |
|
|
|
|
|
Expanded Poetry (Moving Image) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Experimentelle Fotografie |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Experimentelle Typografie |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Experimentelle Typografie |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Film als künstlerisches Ausdrucksmittel |
2 |
VO |
5 |
|
|
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt Attersee) |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt Sport) |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt 1) |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt 1) |
3 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt 1) |
3 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt 1) |
4 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt 2) |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt 2) |
3 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt 2) |
3 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst (Projekt 3) |
2 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst |
6 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Fotografie in der Kunst |
6 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Generative Image MA |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Generative Image MA |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Generative Image |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Design Technology Project |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Informationsdesign (Datenvisualisierung) |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Kalkulation und berufsrechtliche Grundlagen für Kreative |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Marketing & Medien |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Marketing & Medien |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Marketing & Medien |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Marketing & Medien |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Marketing |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Mikrotypografie & Schriftentwicklung |
2 |
VU |
5 |
5 |
|
|
|
|
Motion Graphics & Interactive Video |
1 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
Motion Graphics & Interactive Video |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Motion Graphics & Interactive Video |
3 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Poolbar Generator Workshop / MA |
2 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
Präsentation, Inszenierung und Image |
2 |
VO |
3 |
|
3 |
|
|
|
Projekt: Welser Möst |
2 |
PJ |
5 |
5 |
|
|
|
|
Projekt: Welser Möst |
2 |
PJ |
3 |
3 |
|
|
|
|
Projekt: Welser Möst |
2 |
PJ |
3 |
3 |
|
|
|
|
Projekt: Welser Möst |
2 |
PJ |
3 |
3 |
|
|
|
|
Projektbegleitende Theorie- & Methoden |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Projektbegleitende Theorie- & Methoden |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Projektbegleitende Theorie- & Methoden |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Projektbegleitende Theorie- & Methoden |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle (Gastvortrag) |
1 |
VU |
1 |
|
|
|
|
|
Schnittstelle |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
Soundvisualisierung |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Storytelling in AR |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
Talking about Design |
3 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Theorie & Methoden II (Grafikdesign): Digital media and screenbased design |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Transforming Action into Shape. Performative Photography and the Potential of Action/ Gesture/ Event in Contemporary Image Making / |
3 |
VU |
3 |
|
3 |
|
|
|
Transmediales Storytelling |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
Typografie / Szenografie |
2 |
VU |
3 |
3 |
|
|
|
|
Urheberrecht |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Urheberrecht |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Urheberrecht |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
Urheberrecht |
1 |
VU |
2 |
|
2 |
|
|
|
UX (+Cross Media) |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Visual programming / Generative Graphics |
1 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
Visual programming / Generative Graphics |
1 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
Visual Programming/Generative Graphics |
2 |
VU |
5 |
|
|
5 |
|
|
Visualisierungsstrategien: ISOTYPE and Piktograms |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Sound Basics |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
VlowAward |
2 |
PJ |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie (Charles Freger) |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie |
2 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
Workshop: Fotografie |
2 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
Workshop: Grafikdesign: Master |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Grafikdesign: Special Branding |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop Grafik-Design |
2 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Grafik-Design |
2 |
WS |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop Interdisciplinary Artistic Practices |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
Workshop The Perception of Information |
3 |
EX |
5 |
|
|
|
|
|
Workshop: Wahrnehmung |
2 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
Workshop |
2 |
WS |
2 |
|
|
|
|
|
Zeit und Raum in der Fotografie |
2 |
VU |
5 |
|
5 |
|
|
|
Zukunftsmusik |
2 |
PJ |
3 |
|
|
|
|
|
Beta Now (Summer School 2023) |
1 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Echtzeitbild im Raum (MA) |
4 |
VU |
5 |
|
|
|
|
|
Postdigitale Visualisierungsstrategien |
1 |
WS |
3 |
|
|
|
|
Wahlkompetenzen |
0 |
|
20 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Freie Wahlfächer |
Freie Wahlfächer |
|
|
15 |
|
|
|
|
|
Gruppe01 (15 Credits aus der Gruppe) a) |
|
Der Stein der Idioten, ein pataphysischer Workshop |
3 |
WS |
3 |
|
|
|
|
|
Lehrprobe |
1 |
VU |
2 |
|
|
|
|
Freie Wahlfächer |
0 |
|
15 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) Zuviel erworbene ECTS aus Bachelorstudien können auch in Masterstudien für die freien Wahlfächer verwendet werden. Die hie aufscheinenden Lehrveranstaltungen sind nur Empfehlungen. |
Künstlerische Masterarbeit (Notengewichtung 50% für Gesamtnote) |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
Künstlerische Masterarbeit (Notengewichtung 50% für Gesamtnote) |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Schriftlicher Teil zur künstlerischen Masterarbeit inkl. Kolloquium (Notengewichtung 30% für Gesamtnote) |
Schriftlicher Teil zur künstlerischen Masterarbeit (alle Gruppen) |
|
|
30 |
|
|
|
|
|
Masterarbeit (16 Credits aus der Gruppe) |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
|
Kolloquium (14 Credits aus der Gruppe) |
|
Kolloquium zur Masterarbeit |
1 |
KL |
|
|
|
|
|
|
Kolloquium zur Masterarbeit |
2 |
KL |
|
|
|
|
|
|
Kolloquium zur Masterarbeit |
2 |
KL |
|
|
|
|
|
|
Kolloquium zur Masterarbeit |
2 |
KL |
|
|
|
|
|
Schriftlicher Teil zur künstlerischen Masterarbeit inkl. Kolloquium (Notengewichtung 30% für Gesamtnote) |
0 |
|
30 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Mündliche Prüfung (Notengewichtung 20% für Gesamtnote) |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
Mündliche Prüfung (Notengewichtung 20% für Gesamtnote) |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
____________________________________________________ |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
____________________________________________________ |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS Credits. |
|
. |
0 |
KE |
|
|
|
|
|
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS Credits. |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |