Fach / Teilprüfungsfach |
Lehrveranstaltung |
Dauer |
Art |
ECTS Cr. |
I |
II |
III |
IV |
V |
VI |
VII |
VIII |
IX |
Digitale Medien - Gestaltungspraxis a) |
Gestaltungslehre (alle Gruppen) b) |
|
|
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gestaltungslehre (3 Credits aus der Gruppe) c) |
|
Gestaltungslehre / Wahrnehmung |
3 |
GU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
weitere Gestaltungslehre, wenn nicht mit BE kombiniert (3 Credits aus der Gruppe) |
|
Gestaltungslehre / Bildnerische Mittel |
4 |
GU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
weitere Gestaltungslehre, wenn mit BE kombiniert (3 Credits aus der Gruppe) |
|
Projekt BE (Figurzeichnen) |
1 |
PJ |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE (Figurzeichnen) |
1 |
PJ |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE (Figurzeichnen) |
2 |
PJ |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE (Figurzeichnen) |
2 |
PJ |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE (Figurzeichnen) |
2 |
PJ |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE (Figurzeichnen) |
2 |
PJ |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitbasierte Medien Video (Visuelles Storytelling) |
1 |
GU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2D Grafik / Fotografie (alle Gruppen) d) |
|
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Basics 2D Grafik/Fotografie (4 Credits aus der Gruppe) |
|
Gestaltungspraxis / Foto=Digitale Fotografie |
3 |
GU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gestaltungspraxis / Foto=Digitale Fotografie/Theorie |
1 |
GU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
weitere 2D Grafik/Fotografie (4 Credits aus der Gruppe) |
|
Digitale Fotografie (Gestaltungspraxis) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Digitale Fotografie (Gestaltungspraxis) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE = Digitale Fotografie (Gestaltungspraxis) |
2 |
PJ |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2D Grafik (Art & technology Pico Crickets) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2D Grafik (Flash) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2D Grafik (Layout) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noch keine Gruppe erstellt (alle LV der Gruppe) |
Zeitbasierte Medien Video Audio (alle Gruppen) |
|
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Basics Zeitbasierte Medien Video (3,5 Credits aus der Gruppe) |
|
Gestaltungspraxis / Film-Video=Zeitbasierte Medien (Analyse) |
1 |
GU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gestaltungspraxis / Film-Video=Zeitbasierte Medien (Grundlagen) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gestaltungspraxis / Film-Video=Zeitbasierte Medien (Schnitt) |
1 |
GU |
0,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
weitere Zeitbasierte Medien Video Audio (4,5 Credits aus der Gruppe) |
|
Projekt BE = ZMV (Film-Video Szenenarbeit) |
2 |
PJ |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE = ZMV (Film-Video Szenenarbeit) |
2 |
PJ |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE=Projekt MG (Film-Video Doku I) |
2 |
PJ |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE=Projekt MG (Film-Video Doku I) |
4 |
PJ |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt BE=Projekt MG (Film-Video/Doku II) |
4 |
PJ |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt MG (Video Doku I) |
4 |
PJ |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt MG (Video Doku II) |
4 |
PJ |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt MG (Video Doku II) |
4 |
PJ |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitbasierte Medien Audio (Sound and Vision) |
1 |
GU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitbasierte Medien Audio (Sound I) |
1 |
GU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitbasierte Medien Audio (Sound II) |
1 |
GU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitbasierte Medien Video (Digitale Postproduktion) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitbasierte Medien Video (Kameraarbeit) |
1 |
GU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitbasierte Medien Video (Schnitt Dramaturgie) |
1 |
GU |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitbasierte Medien Video (Visuelles Storytelling) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3D Grafik |
|
|
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3D Grafik (6 Credits aus der Gruppe) |
|
3D Grafik I |
3 |
GU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3D Grafik II |
3 |
GU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Web Publishing / Interaktive Medien |
|
|
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Web Publishing / Interaktive Medien (6 Credits aus der Gruppe) |
|
Interaktive Medien (Emerging technologies I) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Interaktive Medien (Emerging technologies II) |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Web Publishing |
2 |
GU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Digitale Medien - Gestaltungspraxis |
0 |
|
34 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) Zur Kompensation können nur Lehrveranstaltungen herangezogen werden, die einen inhaltlichen Bezug zu der zu kompensierenden Lehrveranstaltung aufweisen. Sofern für die Studienrichtungen Bildnerische Erziehung bzw. Mediengestaltung nicht bereits Kompensationsfächer identifiziert sind, bedarf es im Einzelfall der Rücksprache mit der jeweiligen Studienrichtung, da die Kompensation in diesem Fall über eine konkrete Anrechnung erfolgt. b) Für Studierende des Erweiterungsstudiums Mediengestaltung (050/589), als Ergänzung zum Fach Bildnerische Erziehung werden 6 ECTS Gestaltungslehre aus BE anerkannt. c) nicht zu kompensieren, wenn mit BE kombiniert d) Für Studierende des Erweiterungsstudiums Mediengestaltung (050/589), als Ergänzung zum Fach Bildnerische Erziehung werden die Prüfungen Projekt BE/Digitale Medien I,II,III, oder IV) im Ausmaß von 4 ECTS für Basics 2D Grafik/Fotografie anerkannt |
Didaktik und Pädagogik |
Fachdidaktik Mediengestaltung |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fachdidaktik Mediengestaltung (2 Credits aus der Gruppe) |
|
Fachdidaktik Mediengestaltung (I) |
1 |
PS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fachdidaktik Mediengestaltung (II) |
1 |
PS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzepte der Medienkompetenz |
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzepte der Medienkompetenzen (1 Credits aus der Gruppe) |
|
Konzepte der Medienkompetenzen |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Recherche zur Unterrichtspraxis |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Recherche zur Unterrichtspraxis (2 Credits aus der Gruppe) |
|
Recherche zur Unterrichtspraxis Film unterrichten |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Recherche zur Unterrichtspraxis Film unterrichten |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Recherche zur Unterrichtspraxis (Computerspiele) |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Recherche zur Unterrichtspraxis (Einsatzmöglichkeiten didaktischer Medien in Lehr- und Lernumgebungen) |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Recherche zur Unterrichtspraxis (Emerging technologies) |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Recherche zur Unterrichtspraxis (U19) |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unterrichtspraxis |
|
|
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unterrichtspraxis (4 Credits aus der Gruppe) |
|
Unterrichtspraxis MG I |
2 |
UE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unterrichtspraxis MG II |
2 |
UE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Pädagogik |
|
|
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Pädagogik (3 Credits aus der Gruppe) a) |
|
Didaktik / Suchtprävention |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kommunikation und Interaktion II |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Didaktik und Pädagogik |
0 |
|
12 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) anteilig Johannes Kepler Universität Linz |
Medien- und Kommunikationstheorie a) |
Einführung Medientheorie (eine Gruppe) |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einführung Medientheorie, wenn nicht mit BE kombiniert (2 Credits aus der Gruppe) |
|
Einführung Medientheorie |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kompensation wenn mit BE kombiniert (2 Credits aus der Gruppe) |
|
Kulturgeschichte der Moderne |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Medienkultur |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Medientheorien (Youtube und die neuen Archive des Populären) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noch Fragen? Kunst der Provokation |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen der Kommunikationstheorie |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen der Kommunikationstheorie (2 Credits aus der Gruppe) |
|
Grundlagen der Kommunikationstheorie (I) |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen der Kommunikationstheorie (II) |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (2 Credits aus der Gruppe) |
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte (Moderne - Modernismus - Postmoderne) |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Schwerpunkt Skulptur) |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Schwerpunkt Malerei) |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (eine Gruppe) b) |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methoden wissenschafttlichen Arbeitens, wenn nicht mit BE kombiniert 2 ECTS, mit BE 1 ECTS (2 Credits aus der Gruppe) |
|
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens |
1 |
PS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (II) |
1 |
PS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kompensation wenn mit BE kombiniert (1 Credits aus der Gruppe) |
|
Medienkompetenz (Textlektüre) |
1 |
SE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Medien- und Kommunikationstheorie |
0 |
|
8 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
a) Zur Kompensation können nur Lehrveranstaltungen herangezogen werden, die einen inhaltlichen Bezug zu der zu kompensierenden Lehrveranstaltung aufweisen. Sofern für die Studienrichtungen Bildnerische Erziehung bzw. Mediengestaltung nicht bereits Kompensationsfächer identifiziert sind, bedarf es im Einzelfall der Rücksprache mit der jeweiligen Studienrichtung, da die Kompensation in diesem Fall über eine konkrete Anrechnung erfolgt. b) Für Studierende des Erweiterungsstudiums Mediengestaltung (050/589), als Ergänzung zum Fach Bildnerische Erziehung wird 1 ECTS Methoden wissenschaftlichen Arbeitens anerkannt |
Freie Wahlfächer |
Freie Wahlfächer |
|
|
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (6 Credits aus der Gruppe) |
|
Recherche zur Unterrichtspraxis Film unterrichten |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bereichsdidaktik MG (on air) |
1 |
WS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ausgewählte Bereiche der Mediengestaltung |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freie Wahlfächer |
0 |
|
6 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |