Fach / Teilprüfungsfach
Lehrveranstaltung
Dauer
Art
ECTS Cr.
I
II
III
IV
Grundmodul Transdisziplinarität (Theorie)
Grundmodul Transdisziplinarität (Theorie) (eine Gruppe) a )
7
SS 2013 (7 Credits aus der Gruppe)
Kunst- / Kulturtheorie / Gender Studies
2
SE
4
Mediale Zeugenschaft
2
SE
4
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität
0,1
SE
3
WS 2012 (7 Credits aus der Gruppe)
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität
0,1
SE
3
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität
0,1
SE
3
Sehen des Unmöglichen – Kulturgeschichte der Kultorte und Bildmagie
2
SE
4
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies
2
SE
4
SS 2012 (7 Credits aus der Gruppe) b )
Kunstgeschichte (Archäologie ? !)
2
VO
4
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität
0,1
SE
3
WS 2011/12 (7 Credits aus der Gruppe) c )
Kunstgeschichte / Gender Studies
2
SE
4
Kunstwissenschaftliche Praxis
2
SE
4
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität
0,1
SE
3
Seminararbeit Modul Transdisziplinarität
0,1
SE
3
SS 2011 (7 Credits aus der Gruppe)
WS 2010/11 (7 Credits aus der Gruppe)
SS 2010 (7 Credits aus der Gruppe)
WS 2009/10 (7 Credits aus der Gruppe)
Grundmodul Transdisziplinarität (Theorie)
0
7
0
0
0
0
a ) jedes Modul setzt sich wie folgt zusammen: 7 ECTS Theorie und 8 ECTS Vertiefung = Grundmodul. Im Laufe des Studiums muss jedes Modul einmal absolviert werden.b ) Gender Studies aus dem Angebot der Instituts für Frauen- und Geschlechterforschung der JKU: http://www.jku.at/ifg/content/e147793/e148217/ (Inskription über Mitbelegung)c ) LV "Sozial- und Kulturwissenschaftliche Gender Studies I" LV-Nr. 536.006(Angebot JKU Linz/gender studies kann auch als Theorie LV gewählt werden.
Grundmodul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst (Theorie)
Grundmodul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst (eine Gruppe)
7
SS 2013 (7 Credits aus der Gruppe)
Kunstgeschichte / Gender Studies
2
SE
4
Medienkultur / Theorie (Filmbilder, Zeitkristalle. Alexander Kluges kinematisches Geschichtsverständnis)
3
SE
4
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst
0,1
SE
3
WS 2012 (7 Credits aus der Gruppe)
ÜberSchriften: Texte/Bücher/Medien
2
SE
4
Streifzüge durch den jüdischen Film
2
SE
4
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst
0,1
SE
3
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens)
3
SE
4
SS2012 (7 Credits aus der Gruppe)
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst
0,1
SE
3
WS2011/12 (7 Credits aus der Gruppe)
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie)
2
VU
4
Kunstgeschichte / Gender Studies
2
SE
4
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies
2
SE
4
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens)
3
SE
4
Seminararbeit Modul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst
0,1
SE
3
SS 2011 (7 Credits aus der Gruppe)
Kunstgeschichteseminar II (Einführung in die kunsthistorische Praxis)
1
SE
4
Kunstwissenschaftliche Praxis
2
SE
4
WS2010/11 (7 Credits aus der Gruppe)
SS 2010 (7 Credits aus der Gruppe)
WS 2009/10 (7 Credits aus der Gruppe)
Grundmodul Geschichte und Analyse der Medienkultur und Kunst (Theorie)
0
7
0
0
0
0
Grundmodul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate (Theorie)
Grundmodul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate (eine Gruppe)
7
SS 2013 (7 Credits aus der Gruppe)
Geheimnis, Gerücht, Verschwörung
2
SE
4
Kunstgeschichte / Kunsttheorie
2
VU
4
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate
0,1
SE
3
WS 2012 (7 Credits aus der Gruppe)
Kultur-Schaffen: Kunst/Objekte zwischen Auge und Praxis
2
VU
4
ÜberSchriften: Texte/Bücher/Medien
2
SE
4
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate
0,1
SE
3
SS2012 (7 Credits aus der Gruppe)
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate
0,1
SE
3
WS2011/12 (7 Credits aus der Gruppe)
Kunstwissenschaftliche Praxis
2
SE
4
Seminararbeit Modul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate
0,1
SE
3
SS 2011 (7 Credits aus der Gruppe)
WS2010/11 (7 Credits aus der Gruppe)
SS 2010 (7 Credits aus der Gruppe)
WS 2009/10 (7 Credits aus der Gruppe)
Grundmodul Kulturelle Ordnungen, Praktiken und Apparate (Theorie)
0
7
0
0
0
0
Vertiefung
Vertiefung (alle Gruppen)
24
SS 2013 (20 Credits aus der Gruppe)
Mediale Zeugenschaft
2
SE
4
Projektseminar Ausstellung NY
2
SE
4
Filmtheorie: Exzess und Apparat
2
SE
4
Internet: Geschichte, Nutzen und Kritik
2
SE
4
Jürgen Habermas und die Medien
1
SE
4
Then the work takes place. Schnittmengen des Dokumentarischen und Konzeptuellen in der zeitgenössischen Fotografie
2
SE
4
Räume und Medien (Räume der Macht)
3
SE
4
Digital Storytelling
2
SE
4
Geheimnis, Gerücht, Verschwörung
2
SE
4
Kunst- / Kulturtheorie / Gender Studies
2
SE
4
Medienkultur / Theorie (Filmbilder, Zeitkristalle. Alexander Kluges kinematisches Geschichtsverständnis)
3
SE
4
Kunstgeschichte / Gender Studies
2
SE
4
Kunstgeschichte / Kunsttheorie
2
VU
4
Kulturwissenschaft / Kulturgeschichte (Menschen und Andere. Kulturbegriffe und ihre Kontexte)
3
VU
4
Kunstwissenschaftliche Praxis
2
SE
4
Kolloquium zur Masterarbeit
1
KL
4
Angebot Digitale Medien im SS 13 (4 Credits aus der Gruppe) a )
Layout Praxis (InDesign)
1
VU
4
Visual Effects für Fortgeschrittene (After Effects)
2
VU
4
2D Animationen (Flash)
2
VU
4
Vektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator)
1
VU
4
Digitale Bildbearbeitung für Fortgeschrittene (Photoshop)
1
VU
4
Realtime Processing C (VVVV - generative graphics / interactive installations)
2
VU
4
Digitaler Videoschnitt (Premiere)
1
VU
4
Einführung in objektorientierte Programmierung (Processing)
3
VU
4
Freispiel (Future Image/Image Features)
2
VU
2
screenbased Interfacedesign
2
VU
4
3D-Grafik B (3D Studio MAX)
4
VU
4
Einführung in objektorientierte Programmierung (Processing)
3
VU
4
Netbased Installations
2
VU
4
Webdesign
2
VU
4
Angebot Digitale Medien aus vergangenen Semestern (4 Credits aus der Gruppe)
Betriebssysteme (Mac)
1
VU
4
Digitale Bildbearbeitung für Fortgeschrittene (Photoshop)
1
VU
4
Digitale Bildbearbeitung Grundlagen (Photoshop)
1
VU
4
Digitaler Videoschnitt (Premiere)
1
VU
4
Einführung in objektorientierte Programmierung (Processing)
3
VU
4
Layout Grundlagen (InDesign)
1
VU
4
Layout Praxis (InDesign)
1
VU
4
screenbased Interfacedesign
2
VU
4
Netbased Installations
2
VU
4
Realtime Processing B (Max/MSP/Jitter)
2
VU
4
Realtime Processing C (VVVV - generative graphics / interactive installations)
2
VU
4
Vektorgrafik für Fortgeschrittene (Illustrator)
1
VU
4
Vektorgrafik Grundlagen (Illustrator)
1
VU
4
Visual Effects für Fortgeschrittene (After Effects)
2
VU
4
Visual Effects Grundlagen (After Effects)
2
VU
4
Einführung in Webprogrammierung und Datenbanken (php MySQL)
3
VU
4
2D Animationen (Flash)
2
VU
4
3D-Grafik B (3D Studio MAX)
4
VU
4
3D-Grafik Grundlagen (3D Studio MAX)
4
VU
4
SS 2012 (20 Credits aus der Gruppe)
Erzählformen/Digital Storytelling
2
VU
4
Literatur-, Schreib- & Textverfahren
3
SE
4
Angebot aus vergangenen Semestern (20 Credits aus der Gruppe)
Bildtheorie (Grundlagen / Schwerpunkt Fotografie)
2
VU
4
Einführung Medientheorie
2
VU
4
Einführung Medientheorie
2
VU
4
Erzählformen/Digital Storytelling
2
VU
4
Freispiel (Future Image/Image Features)
2
VU
2
Freispiel (Lightworks, das freie Hollywood-Schnittprogramm)
2
VU
2
Gender I (Weibliche Positionen im Experimentalfilm)
2
SE
4
Kulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen
2
SE
4
Kunst- / Kulturtheorie / Gender Studies
2
SE
4
Kunstgeschichte / Gender Studies
2
SE
4
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (Kunst und Krieg)
2
VO
4
Kunstgeschichte und kuratorische Praxis (de sculptura)
2
VO
4
Kunstgeschichte (Archäologie ? !)
2
VO
4
Kunstgeschichte (Archäologie ? !)
2
VO
4
Kunstwissenschaftliche Praxis
2
SE
4
Literatur-, Schreib- & Textverfahren
3
SE
4
Literatur-, Schreib- und Textverfahren
3
SE
4
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens)
3
SE
4
WS 2012 (20 Credits aus der Gruppe)
Streifzüge durch den jüdischen Film
2
SE
4
ÜberSchriften: Texte/Bücher/Medien
2
SE
4
Die neuen Kriege und ihre Medien
2
SE
4
Projektseminar Ausstellung New York
2
SE
4
Kulturwissenschaftliches Schreiben und Forschen
2
SE
4
Eine banalisierende Kraft - Pierre Bourdieu und die Medien
1
AG
4
Mapping Strategien
2
SE
4
New Storytelling (Kulturgeschichte des Fernsehens)
3
SE
4
Einführung Medientheorie
2
VU
4
Kultur-Schaffen: Kunst/Objekte zwischen Auge und Praxis
2
VU
4
Sehen des Unmöglichen – Kulturgeschichte der Kultorte und Bildmagie
2
SE
4
Kunsttheorie / Bildtheorie / Gender Studies
2
SE
4
Kunstgeschichte / Kunsttheorie
2
VU
4
Gender I (Weibliche Positionen im Experimentalfilm)
2
SE
4
Literatur-, Schreib- und Textverfahren
3
SE
4
Aufmerksamkeitsmanagement im urbanen Alltag: Einkaufswelten
2
SE
4
Vertiefung
0
24
0
0
0
0
a ) max. 4 ECTS können aus dem universitätsweiten Angebot im Bereich der digitalen Medien gewählt werden. Falls keine LV aus Digitale Medien gewählt wird, müssen insgesamt 24 Credits aus dem restlichen Angebot gewählt werden.
Grundmodul oder Projektmodul a )
Grundmodul oder Projektmodul
30
Grundmodul oder Projektmodul (30 Credits aus der Gruppe)
Grundmodul oder Projektmodul
0
30
0
0
0
0
a ) 2 Module sind zu absolvieren
Wahlfächer
Wahlfächer (alle Gruppen)
15
Pflichtwahl (2 Credits aus der Gruppe) a )
Academic Publication Practice
2
VU
2
Discussing Media Art
1
SE
2
Englisch für Präsentation und Publikation (Reading Movies: An Analysis of Classical Hollywood Cinema)
1
SE
2
Freie Wahl (13 Credits aus der Gruppe)
Wahlfächer
0
15
0
0
0
0
a ) Zuviel erworbene ECTS aus Bachelorstudien können auch in Masterstudien für die freien Wahlfächer verwendet werden.
Masterarbeit; (Notengewichtung 2/3 für Gesamtnote);
Masterarbeit
30
Gruppe01 (30 Credits aus der Gruppe)
Masterarbeit; (Notengewichtung 2/3 für Gesamtnote);
0
30
0
0
0
0
Kommissionelle mündliche Prüfung; (Notengewichtung 1/3 für Gesamtnote);
Kommissionelle mündliche Prüfung
0
Gruppe01 (0 Credits aus der Gruppe)
Kommissionelle mündliche Prüfung; (Notengewichtung 1/3 für Gesamtnote);
0
0
0
0
0
0
____________________________________________________
____________________________________________________
0
0
0
0
0
0
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS Credits.
Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS Credits.
0
0
0
0
0
0